Datenschutzhinweise
Wir, die CIDEON Software & Services GmbH & Co. KG („Cideon“), freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Verarbeitung ist für uns ein wichtiges Anliegen. Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten von Besuchern unserer Webseite.
A. Verantwortlicher
Für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf dieser Webseite ist verantwortlich:
CIDEON Software & Services GmbH & Co. KG
Lochhamer Schlag 11
D-82166 Gräfelfing
Telefon: +49 (0)89 909003-0
E-Mail: privacy@cideon.com
B. Datenschutzbeauftragter
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Herr Dr. Martin Schmidt
Datenschutzbeauftragter
Comfield Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
Uhlandstraße 162 • 10719 Berlin
martin.schmidt@comfield.eu
C. Einzelne Verarbeitungstätigkeiten
Nachstehend finden Sie Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten auf unserer Webseite.
1. Bestellungen über die Website
Datenverarbeitung: Wenn Sie etwas über unsere Website bei uns bestellen, verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre geschäftliche Anschrift und Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse.
Zweck: Zweck der Datenverarbeitung ist die Abwicklung der beauftragten Bestellung.
Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b) DSGVO (Verarbeitung der Daten ist zur Durchführung des Vertrags erforderlich), wenn Sie für sich bestellen. Bestellen Sie für ein Unternehmen, verarbeiten wir die Daten bestellender Personen auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, die angegebenen Daten zur Abwicklung des Vertrags zu nutzen (vgl. Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO).
Datenempfänger: Interner Empfänger Ihrer Daten ist unsere Vertriebsabteilung.
Drittlandtransfer: Ein Transfer der Daten in ein Drittland findet nicht statt.
Dauer der Verarbeitung: Wir sind verpflichtet, Unterlagen zu Bestellungen für bis zu 10 Jahre aufzubewahren. Sofern personenbezogene Daten bestellender Personen in den Rechnungen oder anderen Unterlagen enthalten sind, speichern wir auch diese für die entsprechende Zeit. Anschließend werden die Daten gelöscht.
2. Kontaktaufnahme
Datenverarbeitung: Wenn Sie Fragen zu unseren Leistungen oder Produkten haben, können Sie uns über eines unserer Kontaktformulare oder telefonisch oder per E-Mail erreichen. Geben Sie Ihre Daten über ein Kontaktformular an, fragen wir Sie nach Ihrem Vornamen, Nachnamen und Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse. Daneben können Sie freiwillig auch Ihre geschäftliche Telefonnummer, Position und das Unternehmen angeben, für das Sie tätig sind. Ggf. verarbeiten wir personenbezogene Daten, die Sie in Ihrer Nachricht an uns hinterlassen. Rufen Sie uns an, verarbeiten wir in der Regel Ihren Vornamen und Nachnamen sowie üblicherweise auch die zuvor genannten Daten, wenn das für die Beantwortung Ihres Anliegens erforderlich ist. Schreiben Sie uns eine E-Mail, verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse, aus der in der Regel Ihr Vorname, Nachname sowie Ihre Firmenzugehörigkeit hervorgehen, sowie ggf. weitere Angaben, die Sie uns im Verlauf des weiteren Austauschs mitteilen.
Zweck: Wir verarbeiten diese Daten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.
Rechtsgrundlage: Melden Sie sich bei uns mit einem Anliegen zu einem Produkt oder einer Leistung, die Sie (bzw. Ihr Unternehmen) bereits bei uns erworben haben, verarbeiten wir Ihre Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, unseren Kunden im Kundensupport zu helfen (vgl. Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b) DSGVO, wenn Sie persönlich bei uns eine Leistung erworben haben, bzw. Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO, im Falle eines Vertrags mit Ihrem Unternehmen). Melden Sie sich erstmalig bei uns, weil Sie Interesse an unseren Produkten haben, verarbeiten wir Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, vgl. Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widerrufen, indem Sie uns eine E-Mail an privacy@cideon.com schreiben, mit der Bitte, die Daten zu löschen. Bahnt sich nach der Kontaktaufnahme ein Vertrag zwischen uns und Ihnen an, verarbeiten wir die Daten auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b) (Datenverarbeitung ist zur Durchführung eines Vertrags erforderlich). Kommt der Vertrag mit Ihrem Unternehmen zustande, verarbeiten wir die Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, Kontaktdaten von Beschäftigten unserer Vertragspartner zur Vertragsanbahnung zu nutzen.
Datenempfänger: Interne Empfänger sind abhängig vom Gegenstand Ihrer Kontaktaufnahme unsere Vertriebsabteilung, unser Kundendienst und ggf. weitere Empfänger, deren Input zur Beantwortung Ihres Anliegens benötigt werden.
Drittlandtransfer: Ein Transfer der Daten in ein Drittland findet nicht statt.
Dauer der Verarbeitung: Melden Sie sich bei uns erstmalig und freiwillig, löschen wir Ihre Kontaktaufnahme nach sechs Monaten oder sobald Sie uns dazu auffordern. Bei Support-Anfragen in laufenden Geschäftsbeziehungen speichern wir die Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung.
3. Server Logfiles
Datenverarbeitung: Bei jedem Besuch unserer Webseite werden sogenannte Server Logfiles (temporäre Zugriffsdaten) erhoben. Diese Daten sind erforderlich für die technische Bereitstellung und Sicherstellung der Funktionalität unserer Webseite. Zu den verarbeiteten Daten gehören: verwendetes Betriebssystem, anfragender Access-Provider, verwendete IP-Adresse, Zeitpunkt des Seitenaufrufs, Menge der gesendeten Daten in Byte, Webseite, von der Sie auf unsere Webseite gelangt sind, und verwendeter Browser. Diese Daten werden automatisch von dem auf Ihrem Endgerät verwendeten Browser an den Server unserer Webseite gesendet.
Zweck: Zweck der Verarbeitung ist die Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs und die technische Bereitstellung der Webseite.
Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Serverdaten ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Webseite.
Datenempfänger: Interner Empfänger der Daten sind wir. Externer Empfänger ist die Fastly Inc. und Cloudflare Inc. Zum Schutz Ihrer Daten und zur Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften verarbeiten unsere Host Provider die über diese Website erhobenen Daten nur auf Weisung von Cideon.
Drittlandtransfer: Die Verarbeitung der Daten kann auch außerhalb der EU durch Fastly Inc. und Cloudflare Inc. in den USA erfolgen. Informationen zur Datenverarbeitung bei Fastly und Cloudflare finden Sie in deren Datenschutzhinweisen:
Fastly: https://www.fastly.com/de/privacy/
Cloudflare: https://www.cloudflare.com/de-de/trust-hub/gdpr/#gdprfaq
Dauer der Verarbeitung: Server Logfiles werden regelmäßig spätestens nach 7 Tagen gelöscht.
4. Newsletter
Datenverarbeitung: Wenn Sie unseren Newsletter Cideon eNews empfangen möchten, benötigen wir eine gültige E-Mail-Adresse von Ihnen. Wir führen dann das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren durch, d.h. wir senden eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse und bitten den Empfänger um Bestätigung der Anmeldung. Bei der Anmeldung speichern wir zusätzlich das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung sowie den Vor- und Nachnamen des Empfängers. Weitere Daten werden nicht erhoben.
Zweck: Zweck der Datenverarbeitung ist der Versand des Newsletters sowie der Nachweis Ihrer Einwilligung zur Vermeidung von Missbrauch.
Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern selbst oder per E-Mail an privacy@cideon.com erfolgen.
Datenempfänger: Interner Empfänger der Daten ist unsere Marketingabteilung (Digital Business). Externer Empfänger ist unser Dienstleister HubSpot. Zum Schutz Ihrer Daten und zur Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften haben wir mit HubSpot einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen.
Drittlandtransfer: Ein Transfer der Daten in ein Drittland findet nicht statt.
Dauer der Verarbeitung: Wir speichern die Daten solange, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen und den Newsletter abbestellen.
5. Cookies
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um Präferenzen der Nutzer unserer Webseiten zu erkennen und die Webseiten optimal gestalten zu können. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden und genutzt werden können, um festzustellen, ob von Ihrem Endgerät bereits eine Kommunikation zu unseren Seiten bestanden hat. Genaue Informationen zu den eingesetzten Cookies können Sie unserem Cookie-Einstellungen entnehmen.
Nachstehend finden Sie allgemeine Informationen zum Einsatz von Cookies sowie zu einigen besonders bedeutende Gruppen von Cookies auf unserer Webseite.
5.1. Technisch erforderliche Cookies
Datenverarbeitung: Technisch erforderliche Cookies werden gesetzt, um die Nutzung der Webseite technisch zu ermöglichen oder zu erleichtern. Dies umfasst Funktionen wie das Aufrechterhalten von Sitzungen, die Speicherung von Spracheinstellungen oder das Implementieren grundlegender Präferenzen, die Beschleunigung der Website-Performance sowie das Speichern der Einwilligung in die Verwendung von Cookies.
Zweck: Zweck der Verarbeitung ist die Bereitstellung technischer Funktionen unserer Webseite.
Rechtsgrundlage: § 25 Absatz 2 Nr. 2 TDDDG erlaubt das Setzen von Cookies oder vergleichbaren Technologien ohne Einwilligung des Nutzers, wenn dies unbedingt erforderlich ist, um den vom Nutzer ausdrücklich gewünschten digitalen Dienst zur Verfügung zu stellen.
Datenempfänger: Die durch diese technisch erforderlichen Cookies gesammelten Informationen bleiben weitestgehend intern. Greifen Sie aber auf die Kontaktformulare zu, teilen wir technisch notwendige Daten mit HubSpot. Zum Schutz Ihrer Daten und zur Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften haben wir mit HubSpot einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen.
Drittlandtransfer: Ein Transfer der Daten in ein Drittland findet nicht statt.
Dauer der Verarbeitung: Technisch erforderliche Cookies werden nur so lange gespeichert, wie sie zur Erfüllung ihrer technischen Funktion notwendig sind. Dies kann von einer Sitzungsdauer bis zu einigen Monaten reichen, je nach Art des Cookies und des Zwecks der Verarbeitung. Details können Sie den Cookie-Einstellungen entnehmen.
5.2. Technisch nicht erforderliche Cookies (Funktionelle, Analyse- und Marketing-Cookies)
Datenverarbeitung: Funktionelle, Analyse- und Marketing-Cookies erfassen Informationen über Ihr Nutzerverhalten auf unserer Webseite, einschließlich der Seiten, die Sie besuchen, der Links, auf die Sie klicken, und anderer Aktionen, die Sie auf unserer Webseite durchführen.
Zweck: Wir verwenden Funktionelle, Analyse- und Marketing-Cookies zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und zur Analyse von Nutzungsmustern, um die Struktur und Inhalte der Webseite zu optimieren. Darüber hinaus helfen uns diese Cookies bei der Personalisierung von Inhalten, indem wir relevante Inhalte und Empfehlungen basierend auf Ihrem Nutzerverhalten bereitstellen. Mithilfe von Marketing-Cookies können wir personalisierte Werbung ausspielen, die auf Ihren Interessen und Ihrem Verhalten basiert. Schließlich ermöglichen uns diese Cookies die Messung und Analyse der Wirksamkeit von Werbekampagnen und Marketingstrategien, um unsere Marketingmaßnahmen kontinuierlich zu verbessern.
Rechtsgrundlage: Der Einsatz von Funktionellen, Analyse- und Marketing-Cookies erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a) DSGVO.
Datenempfänger: Die durch diese Cookies gesammelten Informationen können an interne Empfänger, wie unsere Marketingabteilung, und externe Empfänger, wie Werbenetzwerke und Analyse-Dienstleister, weitergegeben werden. Wir arbeiten mit Drittanbietern zusammen, die diese Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Dies sind Adobe, Google, HubSpot, LinkedIn und Vimeo. Zum Schutz Ihrer Daten und zur Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften haben wir mit den Drittanbietern Verträge zur Auftragsverarbeitung geschlossen.
Drittlandtransfer: Ein Transfer der Daten in ein Drittland kann durch Drittanbieter-Cookies erfolgen. Informationen dazu finden Sie in den Cookie-Einstellungen.
Dauer der Verarbeitung: Die meisten Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen (sogenannte Session-Cookies). Andere Cookies bleiben für einen bestimmten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert und ermöglichen uns, Ihr Endgerät bei Ihrem nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Die Speicherdauer kann je nach Art des Cookies und dessen Zweck variieren. Informationen dazu finden Sie in den Cookie-Einstellungen.
Do-Not-Track-Cookie: Wenn Sie sich gegen die Nutzung von Cookies entscheiden, setzen wir ein sogenanntes „do-not-track-Cookie“. Dadurch erkennt unser Webserver, dass keine weiteren Cookies gesetzt werden dürfen. In diesem Fall oder wenn Sie Ihren Browser so einstellen, dass dieser generell keine Cookies akzeptiert, können Funktionseinschränkungen unseres Angebotes auftreten, z.B. können Dienste wie Login-Bereiche oder Inhaltsfilter nicht bereitgestellt werden.
Einstellungsmöglichkeiten: Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Auf Ihrem Endgerät können Sie bereits gesetzte Cookies jederzeit löschen oder Ihren Browser so einstellen, dass dieser keine Cookies annimmt (was allerdings zu Funktionseinschränkungen unseres Angebots führen kann). Wie das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browsers beziehungsweise Ihres Endgeräte-Herstellers.
6. HubSpot
Datenverarbeitung: Diese Webseite benutzt HubSpot, einen Dienst der HubSpot Inc., einem Softwareanbieter aus den USA mit einer Niederlassung in Irland (HubSpot Inc., 2nd Floor 30 North Wall Quay, Dublin 1, Ireland, Telefon: +353 1 5187500), mit der wir verschiedene Aspekte unseres Online Marketings abdecken. Dazu zählen unter anderem:
- Content Management (z.B. Inhalte der Webseite)
- E-Mail Marketing (Newsletter sowie automatisierte Mailings, z.B. zur Information über Updates)
- Social Media Publishing & Reporting (z.B. LinkedIn)
- Reporting (z.B. Traffic-Quellen, Zugriffe, etc. …)
- Kontaktmanagement (z.B. Nutzersegmentierung & CRM)
- Bereitstellung von Landing Pages und Kontaktformularen
HubSpot verwendet sog. „Web-Beacons“ und auch „Cookies“, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Nutzung der Webseite durch uns ermöglichen. Die erfassten Informationen (z.B. IP-Adresse, der geographische Standort, Art des Browsers, Dauer des Besuchs und aufgerufene Seiten) wertet HubSpot in unserem Auftrag aus, um Reports über den Besuch und die von Ihnen besuchten Seiten zu erstellen.
Zweck: Die mittels HubSpot erfassten Daten werden ausschließlich zur Bereitstellung und Optimierung unseres Marketings genutzt. Ihre Daten können von uns genutzt werden, um mit Ihnen als Besucher unserer Webseite in Kontakt zu treten und um zu ermitteln, welche Leistungen unseres Unternehmens für Sie interessant sind. Wenn Sie unseren E-Mail-Newsletter abonnieren und Studien sowie andere Dokumente downloaden, können wir mit HubSpot Ihre Besuche auch über Ihre zusätzlichen Angaben (u.a. Name, E-Mail-Adresse) personenbezogen erfassen und Sie ggf. zielgerichtet über von Ihnen bevorzugten Themengebiete informieren. Mit Hilfe von HubSpot stellen wir auch unsere Kontaktformulare bereit. Diese ermöglichen es Ihnen als Besucher unserer Webseite, mehr über unser Unternehmen zu erfahren und Informationen zu unseren Produkten anzufragen.
Rechtsgrundlage: Wir nutzen die Services von HubSpot nur dann, wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben (vgl. Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a) DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widerrufen, indem Sie in den Cookie-Einstellungen die Auswahl der aktiven Cookies verändern.
Datenempfänger und Drittlandtransfer: Die von uns mittels HubSpot erfassten Daten werden auf Servern unseres Auftragnehmers HubSpot in der EU gespeichert. Zum Schutz Ihrer Daten und zur Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften haben wir mit HubSpot einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Die vollständigen Datenschutzbestimmungen von HubSpot finden Sie hier. HubSpot informiert Sie hier zudem zur Einhaltung der EU-Datenschutzbestimmungen durch die HubSpot Inc. Hier und hier stellt HubSpot Informationen zu den von HubSpot verwendeten Cookies bereit.
7. GoToWebinar
Datenverarbeitung: GoToWebinar, ein Dienst der GoTo Inc., sammelt und verarbeitet personenbezogene Daten wie Namen, E-Mail-Adressen, berufliche Informationen (z.B. Unternehmen und Position), IP-Adressen und Interaktionsdaten zur Durchführung des Webinars (z.B. Teilnahme, Fragen und Antworten, Umfrageergebnisse).
Zweck: Wir nutzen GoToWebinar für die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Online-Webinaren und virtuellen Meetings. Das ermöglicht es uns, Schulungen, Präsentationen oder Meetings effizient und interaktiv zu gestalten, unabhängig vom Standort der Teilnehmer.
Rechtsgrundlage: Ist die Verarbeitung der personenbezogenen Daten notwendig, um einen Vertrag über die Teilnahme an einem Webinar zu erfüllen, deren Vertragspartei sie sind, erfolgt die Verarbeitung in Erfüllung unserer vertraglichen Leistungspflicht (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO). Andernfalls erfolgt die Nutzung von GoToWebinar auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Datenempfänger: Interner Empfänger sind unser Marketing- und Vertriebsteam und der Kundensupport. Externer Datenempfänger ist die GoTo Technologies Ireland Unlimited Company, 77 Sir John Rogerson's Quay, Block C, Suite 207, Grand Canal Docklands, Dublin 2, D02 VK60, Ireland. Zum Schutz Ihrer Daten und zur Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften haben wir mit der GoTo Technologies Ireland Unlimited Company einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen.
Drittlandtransfer: Da GoToWebinar von GoTo Inc., 333 Summer Street Boston, MA 02210USA, einem Unternehmen mit Sitz in den USA, betrieben wird, können Datenübertragungen in die USA erfolgen. Informationen zur Datenverarbeitung durch die LogMeIn, Inc. finden Sie unter folgendem Link: https://www.goto.de/company/trust/datenschutz.
Dauer der Verarbeitung: Die durch GoToWebinar gesammelten Daten werden so lange gespeichert, wie es für die Erfüllung des Zwecks notwendig ist. Die Speicherdauer richtet sich nach den internen Richtlinien von Google.
8. Google-Dienste
Datenverarbeitung: Zur Verbesserung unserer Reichweite und unseres Online-Auftritts nutzen wir auf dieser Webseite verschiedene Statistik-, Analyse- und Trackingdienste und -Webanwendungen von Google. Diese werden nur aktiviert, wenn Sie hierzu Ihre Einwilligung erteilen. Die von uns verwendeten Google-Dienste umfassen Google Analytics 4 (GA4), DoubleClick, Google Ads Conversion, Google Remarketing und Google Tag Manager (GTM).
- Google Analytics 4 (GA4): Mit der Einwilligung unserer Nutzer analysieren wir die Nutzung unserer Webseite mit GA4. GA4 verwendet „Cookies“, um Informationen über das Nutzungs- und Surfverhalten der Nutzer zu sammeln und möglicherweise mit anderen Daten zusammenzuführen. Die Daten werden an Google-Server übertragen und dort gespeichert.
- DoubleClick: DoubleClick hilft uns, die Reichweite und Effektivität unserer Werbeanzeigen zu analysieren und zu verbessern. DoubleClick setzt Cookies, um zu verfolgen, ob Nutzer eine Anzeige gesehen oder angeklickt haben, und kann so die Anzeigehäufigkeit steuern.
- Google Ads Conversion: Mit Google Ads Conversion können wir nachvollziehen, ob Nutzer über eine Werbeanzeige auf unsere Webseite gelangt sind, um die Wirksamkeit unserer Werbemaßnahmen zu ermitteln.
- Google Remarketing: Diese Funktion ermöglicht es uns, Nutzern nach einem Besuch auf unserer Webseite geräteübergreifend relevante Werbung anzuzeigen. Google wertet dazu das Nutzerverhalten aus und zeigt innerhalb des Google-Werbenetzwerks gezielte Werbung an.
- Google Tag Manager (GTM): Der GTM hilft uns, Cookies, Statistik-Tools oder Tracking-Dienste auf unserer Webseite einzubinden und zu verwalten. Der GTM selbst setzt keine Cookies und erstellt keine eigenen Nutzerprofile.
Zweck: Zweck der Verarbeitung ist die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit durch Analyse von Nutzungsmustern, die Personalisierung von Inhalten basierend auf dem Nutzerverhalten, das Ausspielen gezielter Werbung und die Bewertung der Wirksamkeit von Werbekampagnen und Marketingstrategien.
Rechtsgrundlage: Die Verwendung von Google-Diensten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widerrufen, indem Sie in den Cookie-Einstellungen die Auswahl der aktiven Cookies verändern. Dazu setzen wir auch den Google Consent Mode v2 ein. Dieser Modus übermittelt Cookie- und Datenschutzeinstellungen aus dem Cookie-Consent-Tool auf Ihrer Website an die verwendeten Google-Dienste. Stimmen die Nutzer zu, setzen die Google-Dienste Cookies und lesen Daten aus Endgeräten aus, um die Nutzer besser kennenzulernen. Ohne Einwilligung ist dies nicht möglich.
Datenempfänger: Interner Empfänger der Daten ist unsere Marketingabteilung. Externe Empfänger sind Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland und Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Zum Schutz Ihrer Daten und zur Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften haben wir mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen.
Drittlandtransfer: Die Verarbeitung der Daten kann auch außerhalb der EU durch Google Inc. in den USA erfolgen. Informationen zur Datenverarbeitung bei Google finden Sie unter diesem Link: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Dauer der Verarbeitung: Die durch Google gesammelten Daten werden so lange gespeichert, wie es für die Erfüllung des Zwecks notwendig ist. Die Speicherdauer richtet sich nach den internen Richtlinien von Google.
Weitere Einstellungsmöglichkeiten zum Umgang mit Google Cookies: Sie können die Teilnahme an Google-Tracking-Verfahren wie folgt unterbinden:
- Deaktivierung der Cookies für Conversion Tracking: Stellen Sie Ihren Browser so ein, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.google.de/settings/ads.
- Deaktivierung der interessenbezogenen Anzeigen: Nutzen Sie den Link http://www.aboutads.info/choices. Beachten Sie, dass diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen.
- Dauerhafte Deaktivierung in Ihrem Browser: Nutzen Sie die entsprechenden Plugins für Firefox, Internet Explorer oder Google Chrome unter http://www.google.com/settings/ads/plugin.
- Browser-Add-On: Sie können die Erfassung und Verarbeitung der durch Google-Cookies erzeugten Daten verhindern, indem Sie das hier verfügbare Browser-Add-On herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout.
9. Google reCAPTCHA
Datenverarbeitung: In unserem Internetauftritt setzen wir Google reCAPTCHA zur Überprüfung und Vermeidung von Interaktionen auf unserer Internetseite durch automatisierte Zugriffe ein, beispielsweise durch sogenannte Bots. Durch diesen Dienst kann Google ermitteln, von welcher Webseite eine Anfrage gesendet wird sowie von welcher IP-Adresse aus Sie die reCAPTCHA-Eingabebox verwenden. Neben Ihrer IP-Adresse werden möglicherweise noch weitere Informationen durch Google erfasst, die für das Angebot und die Gewährleistung dieses Dienstes notwendig sind.
Zweck: Zweck der Verarbeitung ist die Sicherheit unseres Internetauftritts sowie die Abwehr unerwünschter, automatisierter Zugriffe in Form von Spam oder ähnlichem.
Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google reCAPTCHA ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Sicherheit unseres Internetauftritts und der Vermeidung automatisierter Zugriffe.
Datenempfänger: Externer Datenempfänger ist die Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA. In den Fällen, in denen personenbezogene Daten in Länder außerhalb der Europäischen Union (EU) transferiert werden, in denen kein angemessenes Schutzniveau nach Maßgabe der DSGVO besteht, vereinbaren wir die Anwendung von EU-Standardvertragsklauseln.
Drittlandtransfer: Die Verarbeitung der Daten kann auch außerhalb der EU durch Google LLC in den USA erfolgen. Informationen zur Datenverarbeitung bei Google finden Sie unter diesem Link: https://policies.google.com/privacy.
Dauer der Verarbeitung: Die durch Google reCAPTCHA erfassten Daten werden so lange gespeichert, wie es für die Erfüllung des Zwecks notwendig ist.
10. Adobe-Dienste
Datenverarbeitung: Auf unserer Webseite verwenden wir Adobe Analytics und Adobe Launch, Dienste der Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Park, Dublin 24, Irland (im Folgenden „Adobe“). Diese Dienste helfen uns, das Nutzungsverhalten auf unserer Webseite zu analysieren und die Webseite zu optimieren. Adobe Analytics verwendet „Cookies“, um Informationen über das Nutzungsverhalten der Nutzer zu sammeln. Dazu gehören unter anderem die IP-Adresse, der verwendete Browser, das Betriebssystem, die besuchten Seiten sowie Datum und Uhrzeit des Besuchs. Adobe Launch dient zur Verwaltung und Implementierung dieser Tracking- und Analysetools.
Zweck: Zweck der Verarbeitung ist die Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung der Website-Struktur und -Inhalte, die Bereitstellung relevanter Inhalte basierend auf dem Nutzerverhalten sowie die Messung der Effektivität von Marketingmaßnahmen.
Rechtsgrundlage: Die Nutzung von Adobe Analytics und Adobe Launch erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch entsprechende Cookie-Einstellungen widerrufen.
Datenempfänger: Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Park, Dublin 24, Irland.
Drittlandtransfer: Die Verarbeitung der Daten kann auch durch die Adobe Inc., 345 Park Avenue, San Jose, CA 95110-2704, USA erfolgen. Informationen zur Datenverarbeitung durch Adobe finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Adobe: https://www.adobe.com/de/privacy.html.
Dauer der Verarbeitung: Die durch Adobe Analytics und Adobe Launch gesammelten Daten werden so lange gespeichert, wie es für die Erfüllung des Zwecks notwendig ist. Die Speicherdauer richtet sich nach den internen Richtlinien von Adobe.
Einstellungsmöglichkeiten: Sie können die Erfassung und Verarbeitung der durch Adobe-Cookies erzeugten Daten verhindern, indem Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser vornehmen oder dass hier verfügbare Opt-Out-Tool von Adobe nutzen: https://www.adobe.com/de/privacy/opt-out.html.
11. LinkedIn Insight und LinkedIn Ads
Datenverarbeitung: Mit Einwilligung der Nutzer setzen wir auf unserer Webseite das „LinkedIn Insight Tag“ ein, einen JavaScript-Codeausschnitt. Das LinkedIn Insight Tag ermöglicht LinkedIn das Sammeln von Daten zu den Nutzern unserer Webseite, einschließlich URL, Referrer-URL, IP-Adresse, Geräte- und Browsereigenschaften (User Agent) sowie Zeitstempel. Die IP-Adressen werden gekürzt oder (wenn sie genutzt werden, um LinkedIn-Mitglieder geräteübergreifend zu erreichen) gehasht.
Zweck: Durch LinkedIn Insight und damit verbundene Tools wie LinkedIn Ads erhalten wir umfangreiche statistische und analytische Informationen zur Nutzung unserer Webseite, zur Reichweite unserer Werbung und dazu, wie Sie als Nutzer auf unsere Inhalte reagieren. Mit dem Tag können wir außerdem Conversions nachverfolgen, ein Retargeting unserer Webseiten-Besucher vornehmen und zusätzliche Informationen über die LinkedIn-Mitglieder gewinnen, die sich unsere Werbeanzeigen ansehen.
Rechtsgrundlage: Die Verwendung des LinkedIn Insight Tags erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch entsprechende Cookie-Einstellungen widerrufen.
Datenempfänger: Externer Empfänger ist LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland.
Drittlandtransfer: Die Datenverarbeitung kann auch durch LinkedIn Corporation, 1000 W. Maude Avenue, Sunnyvale, CA 94085, USA erfolgen. Informationen zur Datenverarbeitung durch LinkedIn finden Sie in den Datenschutzhinweisen von LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.
Dauer der Verarbeitung: Die direkten Kennungen der Mitglieder werden innerhalb von sieben Tagen entfernt, um die Daten zu pseudonymisieren. Diese verbleibenden pseudonymisierten Daten werden innerhalb von 180 Tagen gelöscht.
Einstellungsmöglichkeiten: LinkedIn-Mitglieder können die Nutzung ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken in ihren Kontoeinstellungen steuern. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den Datenschutzhinweisen von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.
12. Vimeo
Datenverarbeitung: Auf unserer Webseite verwenden wir Plugins des Videoportals Vimeo, betrieben von der Vimeo, Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem Vimeo-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen und das Video abspielen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Zudem erlangt Vimeo Ihre IP-Adresse. Dies gilt auch, wenn Sie nicht bei Vimeo eingeloggt sind oder keinen Account bei Vimeo besitzen.
Zweck: Zweck der Verarbeitung ist die Bereitstellung und Einbettung von Videoinhalten auf unserer Webseite.
Rechtsgrundlage: Die Nutzung von Vimeo erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch entsprechende Cookie-Einstellungen widerrufen.
Datenempfänger: Vimeo, Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA. Zum Schutz Ihrer Daten und zur Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften haben wir mit Vimeo einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen.
Drittlandtransfer: Die Verarbeitung der Daten erfolgt auch außerhalb der EU durch Vimeo, Inc. in den USA. Informationen zur Datenverarbeitung durch Vimeo finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Vimeo: https://vimeo.com/privacy.
Dauer der Verarbeitung: Die durch Vimeo gesammelten Daten werden so lange gespeichert, wie es für die Erfüllung des Zwecks notwendig ist. Die Speicherdauer richtet sich nach den internen Richtlinien von Vimeo.
Einstellungsmöglichkeiten: Weitere Informationen und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Vimeo unter: https://vimeo.com/privacy.
13. Facebook
Zur Präsentation unseres Unternehmens betreiben wir eine sog. Facebook Fanpage. Hierzu greifen wir auf die technische Plattform und die Dienste der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland zurück. Wir weisen darauf hin, dass Sie diese Facebook Fanpage und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).
Beim Besuch unserer Facebook Fanpage erfasst Facebook u.a Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen zu Ihnen, zu Ihrem Facebook Account, Ihren Interessen, Ihren Aktivitäten und Ihrem Nutzungsverhalten. Zudem wird auf Informationen zurückgegriffen, die in Form von Cookies auf Ihrem Endgerät bzw. Browser abgelegt sind. Die von Facebook erfassten Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook Fanpage statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Fanpage zur Verfügung zu stellen.
Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung: de-de.facebook.com/help/pages/insights
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen.
Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar: de-de.facebook.com/about/privacy
Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier: de-de.facebook.com/full_data_use_policy
In welcher Weise Facebook die Daten aus dem Besuch von Facebook Fanpages für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Fanpage einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Fanpage an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.
Beim Zugriff auf eine Facebook Fanpage werden jedenfalls die Ihrem Endgerät zugeteilte IP-Adresse und sonstige Logfiles an Facebook übermittelt. Nach Auskunft von Facebook wird die IP-Adresse anonymisiert (bei „deutschen“ IP-Adressen). Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Facebook damit dennoch eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.
Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben.
Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-Fanpage nutzen, ohne dass Ihre Facebook-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Facebook erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.
Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Facebook Support-Seiten: de-de.facebook.com/about/privacy
Wir als Betreiber der Facebook Fanpage erheben und verarbeiten darüber hinaus keine Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes. Weitere Informationen zu Facebook und anderen Sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf: www.youngdata.de.
14. Weitere Social-Media-Präsenzen (YouTube, LinkedIn, Xing, X)
Zur Präsentation unseres Unternehmens betreiben wir auch Präsenzen auf den Social-Media-Plattformen YouTube (Plattformbetreiberin: Google Ireland Limited Gordon House, Barrow Street Dublin 4), LinkedIn (Plattformbetreiberin: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland), Xing (Plattformbetreiberin: New Work SE, Am Strandkai 1, 20457 Hamburg, Deutschland) und X (Plattformbetreiberin: Twitter International Unlimited Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland). Die Mutterunternehmen dieser Plattformbetreiber sitzen teilweise in den USA.
Wir weisen darauf hin, dass Sie diese Angebote und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der dortigen interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten oder die Anlegung eines Nutzerprofils).
Beim Besuch der Plattformen, unserer dortigen Präsenzen und der Sichtung unserer dortigen Inhalte erfasst der jeweilige Plattformbetreiber personenbezogene Daten von Ihnen. Hierzu gehören beispielsweise: Ihre IP-Adresse, Logfiles, Informationen zu Ihrer Person (bspw. Alter, Geschlecht, Interessen), Informationen zur Art und Dauer der Nutzung, Informationen zu Ihrem dortigen Account (falls vorhanden) sowie Informationen zu Ihren Aktivitäten und Ihrem Nutzungsverhalten. Zudem kann auf Informationen zurückgegriffen werden, die beispielsweise in Form von Cookies auf Ihrem Endgerät bzw. in ihrem Browser abgelegt werden. Mit den Plattformbetreibern haben wir daher – soweit von diesen angeboten – eine Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortung im Sinne des Artikel 26 DSGVO bzw. einen Auftragsverarbeitungsvertrag im Sinne des Artikel 28 DSGVO geschlossen.
Die vom jeweiligen Plattformbetreiber erfassten Informationen werden verwendet, um uns statistische Informationen über die Inanspruchnahme unserer dortigen Inhalte zur Verfügung zu stellen und Ihnen personalisierte und auf Sie abgestimmte Inhalte anzuzeigen sowie um unsere Inhalte zu bewerben.
Daneben werden die über Sie erhobenen Daten vom jeweiligen Plattformbetreiber auch in eigener Verantwortung verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen (zum Beispiel an die jeweiligen Mutterunternehmen in den USA).
Welche Informationen die jeweiligen Plattformbetreiber erhalten und wie diese verwendet werden, beschreiben die Plattformbetreiber in allgemeiner Form in ihren jeweiligen Datenschutzhinweisen.
Dort finden Sie auch Informationen über den Einsatz von Cookies und Plugins auf den Plattformen, über die Kontaktmöglichkeiten zu den Plattformbetreibern oder den Datenschutzbeauftragten sowie zu den dortigen Datenschutzeinstellungen und den Einstellmöglichkeiten für (personalisierte) Werbeanzeigen.
In welcher Weise die Plattformbetreiber Ihre Daten für eigene Zwecke verwenden, in welchem Umfang Ihre Daten mit anderen zusammengeführt und weiterverwendet werden, in welchem Umfang Aktivitäten auf unseren dortigen Präsenzen einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange diese Daten gespeichert und ob Daten an Dritte weitergegeben werden, wird von den Plattformbetreibern festgelegt. Auf diese – in eigener Verantwortung der Plattformbetreiber stattfindende – Datenverarbeitung haben wir keinen Einfluss.
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter den nachfolgenden Links:
- YouTube: https://policies.google.com/privacy?hl=de
- LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
- Xing: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
- X: https://twitter.com/de/privacy
Auch von unserer Webseite aus können Sie unsere Social-Media-Präsenzen auf YouTube, Facebook, X und LinkedIn bequem erreichen. Hierfür haben wir Links in Form von Grafiken bzw. in Form der entsprechenden Logos auf unserer Webseite eingebettet. Durch einen Klick auf diese Logos werden Sie auf die jeweilige Plattform bzw. unsere dortige Präsenz weitergeleitet. Dort findet dann die oben beschriebene Datenverarbeitung statt.
15. LinkedIn Plugin
Datenverarbeitung: Auf unserer Webseite nutzen wir das Plugin von LinkedIn, einen Dienst von LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland (im Folgenden „LinkedIn“). Durch diesen Dienst werden Daten zu den Besuchen auf unserer Webseite, einschließlich URL, Referrer-URL, IP-Adresse, Geräte- und Browsereigenschaften (User Agent) sowie Zeitstempel, durch LinkedIn gesammelt. Die IP-Adressen werden gekürzt oder gehasht, und die direkten Kennungen der Mitglieder werden innerhalb von sieben Tagen entfernt, um die Daten zu pseudonymisieren.
Zweck: Zweck der Verarbeitung ist die Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung der Website-Struktur und -Inhalte, die Bereitstellung relevanter Inhalte basierend auf dem Nutzerverhalten, das Ausspielen gezielter Werbung und die Messung der Effektivität von Marketingmaßnahmen.
Rechtsgrundlage: Die Verwendung des LinkedIn Plugins erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch entsprechende Cookie-Einstellungen widerrufen.
Datenempfänger: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland und LinkedIn Inc., Sunnyvale, 1000 W Maude Avenue, USA. Zum Schutz Ihrer Daten und zur Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften haben wir mit LinkedIn einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen.
Drittlandtransfer: Die Verarbeitung der Daten kann auch außerhalb der EU durch LinkedIn Inc., in den USA erfolgen. Informationen zur Datenverarbeitung durch LinkedIn finden Sie in den Datenschutzhinweisen von LinkedIn: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy.
Dauer der Verarbeitung: Die direkten Kennungen der Mitglieder werden innerhalb von sieben Tagen entfernt, um die Daten zu pseudonymisieren. Diese verbleibenden pseudonymisierten Daten werden dann innerhalb von 180 Tagen gelöscht.
Einstellungsmöglichkeiten: Sie können die Teilnahme am Tracking durch LinkedIn wie folgt unterbinden:
- Opt-Out: Durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser oder über das Cookie-Consent-Tool auf unserer Webseite.
- Browser-Add-On: Sie können die Erfassung und Verarbeitung der durch LinkedIn-Cookies erzeugten Daten verhindern, indem Sie entsprechende Browser-Add-Ons installieren.
D. Betroffenenrechte
Als betroffene Person können Sie nachfolgende Rechte ausüben, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen:
Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO):
Sie haben das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten über Sie verarbeitet werden. Dies beinhaltet Informationen über den Verarbeitungszweck, die Kategorien personenbezogener Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die die Daten weitergegeben werden, und die geplante Speicherdauer.
Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO):
Sie haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen, die von Ihnen gespeichert werden.
Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO):
Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, z.B. wenn die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben und es keine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gibt.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO):
Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, z.B. wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten oder die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen.
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO):
Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln.
Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO):
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen.
Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling (Art. 22 DSGVO):
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschließlich Profiling - beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtlicher Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Artikel 77 Absatz 1 DSGVO):
Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, vertreten durch den Präsidenten Michael Will, Postfach 1349, 91504 Ansbach, wenden.
E. Änderung dieser Datenschutzhinweise
Aus gesetzlichen und/oder organisatorischen Gründen werden von Zeit zu Zeit Änderungen bzw. Anpassungen unserer Datenschutzhinweise erforderlich sein. Bitte beachten Sie diesbezüglich die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzhinwiese, zu denen Sie automatisch auch durch Klick auf den jeweiligen Link, der Ihnen bei der Cookie-Abfrage angezeigt wird, gelangen. Änderungen gelten stets für zukünftig erhobene personenbezogene Daten. Der Schutz, der von uns vor der Änderung erhobenen und gespeicherten Daten wird, dadurch nicht berührt.
F. Kontakt
Wenn Sie Fragen zum Thema Datenschutz haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Dazu verwenden Sie am besten die untenstehende Kontaktadresse oder die Kontaktdaten in unserem Impressum. Sie können jederzeit erfragen, ob und welche Ihrer Daten bei uns gespeichert sind. Darüber hinaus können Sie uns Auskünfte, Sperrungs-, Löschungs- und Berichtigungswünsche hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten sowie Widerrufe erteilter Einwilligungen oder auch gerne Anregungen per E-Mail oder Brief zusenden.
Sie können sich auch jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, der im Falle von Auskunftsersuchen, Anregungen oder Beschwerden zur Verfügung steht:
Herr Dr. Martin Schmidt
Datenschutzbeauftragter
Comfield Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
Uhlandstraße 162 • 10719 Berlin
martin.schmidt@comfield.eu
Stand: 30.08.2024