CIDEON Software | Lösungen Autodesk & SAP

Success Story DHL Sorting Center GmbH

Das Paketaufkommen bei deutschen Paketdienstleistern nimmt seit Jahren kontinuierlich zu. Damit die Kunden trotz der wachsenden Paketmengen ihre Sendungen schnell erhalten, baut der Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland von Deutsche Post DHL Group regelmäßig neue Paketverteilzentren, im Schnitt eines pro Jahr.


Dafür zuständig ist die 2014 eigens dafür gegründete Tochterfirma DHL Sorting Center GmbH. „Die Paketzentren, die wir aktuell planen und bauen, sind extrem leistungsfähig und hochtechnisiert. Bis zu 50.000 Packstücke werden dort pro Stunde sortiert und verteilt“, erklärt Frank Fisser, Geschäftsführer der DHL Sorting Center GmbH. Um die Planungsprozesse zu digitalisieren und effizienter zu gestalten, arbeitet die DHL-Tochterfirma seit 2014 mit Cideon zusammen. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen nun ein Konzept für die weitere Digitalisierung der Planung entwickelt und umgesetzt.

 

Effiziente Planung von hochtechnisierten DHL-Paketzentren

Potenziale finden und ROI bestimmen mit dem Discovery Workshop. Die Zusammenarbeit zwischen Cideon und der DHL-Tochter begann zunächst mit der Implementierung einzelner Lösungspakete von Autodesk im System von DHL.

„Das waren wichtige Schritte hin zu digitaleren Prozessen und einer echten Durchgängigkeit in den Workflows. Aber gerade bei den interdisziplinären und komplexen Planungsprozessen gab es im Hinblick auf Effizienz noch so viel mehr Potenzial“, sagt Christof Ott, Principal Solution Manager bei Cideon. Auch Frank Fisser erkannte den Bedarf und zeigte sich offen für die Möglichkeiten. Aber um umfassende Veränderungen im Bereich Software und Digitalisierung vorzunehmen und in dem Zusammenhang auch größere Investitionen zu tätigen, waren Angaben zum Return on Invest notwendig. Cideon bot daher einen Discovery Workshop an. Darin wurde zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht und erfasst, wo das Unternehmen aktuell steht, was optimiert werden kann und welche monetären Werte Optimierungen hätten.

„Es ging darum, Potenziale zu finden, wo wir mit einer digitalen Transformation und neuen Methoden effizienter werden können. Wir sind die einzelnen Punkte im Prozess durchgegangen und haben zum Beispiel gesagt: ‚Mithilfe von Automatisierungen und hocheffizienten Tools könnten wir den Arbeitsaufwand um die Hälfte reduzieren.‘ Auf diese Weise waren wir in der Lage, zu bestimmen, welche Kosteneinsparung wir durch die Lösungen hätten und wie viel wir dafür auf der anderen Seite investieren können.“ so Fisser.


DHL Sorting Center Planungskonzept

Einheitliches internes Datenmanagement mit Vault und der Cideon Toolbox 

Als weiteres Tool implementierte Cideon Autodesk Vault. Vault optimiert dabei nicht nur das interne Datenmanagement, sondern ist auch an BIM 360 gekoppelt. So werden sowohl die internen als auch externen Dateien stets synchronisiert. Ein Beispiel: Legt ein DHL-Mitarbeiter CAD-Planungsdaten in Vault an, werden diese mit einem definierten Revisions-Status mit der Cloud synchronisiert und den Lieferanten automatisiert in BIM 360 zur Verfügung gestellt. „Hier werden wir von Cideon sehr gut beraten. Aktuell schauen wir zum Beispiel, wie sich bestimmte Funktionalitäten programmieren und noch besser automatisieren lassen. Das ist ein laufendes Projekt, in dem die Lösung auch immer wieder an unsere Bedürfnisse angepasst wird“, so Fisser.

Den Vault Standard erweiterte Cideon darüber hinaus mit der Cideon Vault Toolbox. Diese umfasst eine Sammlung von Add-ons, die Routineaufgaben wie etwa die Organisation Verwaltung und Dokumentation von Prozessdaten, automatisieren und so den Planungsprozess beschleunigen.


DHL Sorting Center Paketzentrum

Lesen Sie mehr über das Projekt zwischen DHL Sorting Center und Cideon im Referenzbericht:





CIDEON Success Story DHL

DHL Sorting GmbH

Die DHL Sorting Center GmbH wurde 2014 als Technologie-Start-up von der Deutsche Post DHL Group gegründet. Mit Firmensitz in Bonn entwickelt und errichtet die DHL Sorting Center GmbH mit großer Dynamik innovative neue Paketsortierzentren für den Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt ausgewiesene Experten für die Gestaltung und Inbetriebnahme zukunftsweisender, komplexer und innovativer Systemlösungen im Bereich Technik und IT.




Cideon Webcasts


Unsere nächsten Webcast-Termine:



Ausgewählte Webcast-Aufzeichnungen:



Alle Cideon Webcasts im Überblick

Sie haben in unserem aktuellen Webcast-Programm nach weiteren spannenden Themen gesucht. Ein Großteil unserer vergangenen Webcasts ist als Aufzeichnung verfügbar.
 



Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Manager

Sie brauchen Beratung?

Mein Team und ich beraten Sie gerne zu unseren Produkten und Leistungen. Kontaktieren Sie uns noch heute und profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise!

Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Management


Mehr Informationen

Wir schicken Ihnen alle Informationen bequem per E-Mail zu.

Mail CIDEON

Rückruf

Wir sprechen in einem kurzen Telefonat über Ihre konkreten Fragen.

Telefonnummer CIDEON

Beratungstermin

Wir machen einen Termin aus, der gut für Sie passt.

Kalender CIDEON


PLM-/PDM-Lösungen


Werkzeuge CIDEON

Herausforderung

Ablösung PDM-Altsystem (Productstream Professional) im laufenden Betrieb, Aufbereitung der Konstruktionsdaten, Prozesssicherheit bei Kollaborationsszenarien intern/extern, Erfassung und Wiederverwendung von Konstruktionswissen, Automatisierung nicht wertschöpfender Tätigkeiten, Zukunftssicherheit.

Automatisierung CIDEON

Vorgehensweise

Substitution PDM-Altsystem durch konstruktionsnahes Autodesk Vault.

Ideen CIDEON

CIDEON Lösung

Intuitive und einfache Datenverwaltung und -verwendung durch die Konstrukteure, Einsatz CIDEON Add-Ons für mehr Datenkonsistenz und kürzere Projektlaufzeiten.

Zusammenarbeit CIDEON

CIDEON Leistung

Ganzheitliche Unterstützung bei Systemauswahl, agile Projektierung bei PDMEinführung, PDM-Integration, Datenmigration, Customizing, Schulung und Support.


Qualität CIDEON

Ergebnis

Durchgängige und sichere Prozesse, höhere Datenqualität, kürzere Projektlaufzeiten, Steuerungsmöglichkeit von Konstruktionsprozessen, Unterstützung von verteilten Teams.



Cideon Success Stories

Unsere Referenz: zufriedene Kunden

Cideon unterstützt Unternehmen aus nahezu allen technischen Branchen. Informieren Sie sich über unser Know-how in einer Vielzahl an Success Stories aus dem Maschinen- und Anlagenbau und lernen Sie mehr über Projektabläufe, Dienstleistungen und Softwarelösungen.





Wie werden Sie Cideon Referenzkunde?


Sie arbeiten gerade erfolgreich mit uns an einem gemeinsamen Projekt?
Jeder unserer Kunden ist individuell, hat spezifische Anforderungen und somit auch ganz unterschiedliche Lösungen, die implementiert werden. 
Für uns ist deshalb jedes Kundenprojekt einzigartig und soll genau diese Wertschätzung erfahren.
In unseren Referenzberichten setzen wir Ihr Unternehmen, die Projekthighlights und Ihre Benefits besonders in Szene. 

 

Sie möchten Ihr Unternehmen und das Projekt gemeinsam noch präsenter darstellen? Dann gehen Sie ganz einfach auf Ihren zuständigen Cideon Account Manager zu, um alle weiteren Details zur Erstellung eines Referenzberichts und dessen Veröffentlichung über unsere Website , im Blog und auf Social Media zu kümmern. 


Welche Vorteile haben Sie als Referenzkunde?


Schnittstellen CIDEON

Erhöhung Ihrer Reichweite

Wir veröffentlichen Referenzberichte nicht nur auf unserer Website, sondern auch auf unseren Social Media Kanälen und erwähnen Ihr Unternehmen. Dadurch erhalten Sie automatisch mehr Reichweite und neue potenzielle Kunden und Geschäftspartner werden auf Sie aufmerksam!

Qualität CIDEON

Stärkung Ihrer Expertise

Unsere Referenzberichte stellen nicht nur den Projektablauf und die implementierten Lösungen dar, sondern gehen auch auf Spezialisierungen und Kompetenzen der beteiligten Unternehmen ein. Festigen Sie so Ihre Expertenrolle!

benutzerfreundlich CIDEON

Erreichen neuer Kunden

Ihre potenziellen Neukunden können sich auf Basis von Referenzberichten ganz einfach einen guten Überblick über Ihre Arbeit und Ihre Zusammenarbeit in Projekten verschaffen. Das steigert das Vertrauen zu Ihrem Unternehmen und verhilft Ihnen langfristig zu mehr Kunden.