CIDEON Software | Lösungen Autodesk & SAP

Success Story Karl Eugen Fischer GmbH

Wofür gibt es Verfassungen in Staaten oder Regelwerke im Sport? Damit jeder weiß, welche Regeln und Vorgaben es gibt. So wird Teamwork effektiv und nachhaltig organisiert – so werden Unternehmen produktiver. Wie auch die Karl Eugen Fischer GmbH (KEF) mit der Einführung von CAD-Richtlinien und definierten Konstruktionsmethoden.



Mit CAD-Richtlinien und einheitlicher Konstruktionsmethodik Projektlaufzeiten verkürzen

CAD-Daten – ihre Qualität entscheidet nicht nur über die Leistungsfähigkeit nahezu jeder Konstruktionsabteilung. Sie repräsentieren auch einen Großteil des Unternehmenswissens. Sind sie änderungsstabil, performant und nachvollziehbar aufgebaut, gewinnt das Unternehmen als Ganzes und die Konstruktion im Besonderen.

So wie bei dem Sondermaschinenbauer Karl Eugen Fischer GmbH, der in enger Kooperation mit Lösungsanbieter Cideon eigene CAD-Richtlinien und definierte Konstruktionsmethoden implementiert hat. In Kombination mit dem 3D-CAD (Autodesk Inventor) und Produktdatenmanagement-System (Productstream Professional) generiert die systematische Arbeitsweise CAD-Daten und damit Ergebnisse in Topqualität.

 

Key-User-Konzept

Markus Schrepfer, gelernter Technischer Zeichner und IT Business Manager, betreut neben den 110 PDM-Usern im Haus rund 60 CAD-Anwender, darunter 37 Arbeitsplätze mit Autodesk Inventor. 2008 erarbeitete er gemeinsam mit Cideon und den Key Usern die maßgebliche Arbeitstechnik inklusive Test auf Praxistauglichkeit. Als Extract-Fassung beschreiben die CAD-Richtlinien auf heute zehn Seiten die Grundlagen der Handhabung des CAD-Systems und den Aufbau der Konstruktionen.

„Die Richtlinien-Templates von Cideon“, erinnert sich Markus Schrepfer, „bildeten die perfekte Grundlage bei der ersten Erarbeitung unserer CAD-Richtlinien.“ Gerhard Wulff, Cideon Software & Services GmbH & Co. KG, ergänzt: „Bei der Implementierung haben wir uns für ein Key-User-Konzept entschieden, da sich dies am besten im laufenden Betrieb realisieren lässt. Anschließend wurde die Konstruktionsmethodik speziell für die Anlagen der Firma Karl Eugen Fischer erarbeitet.“

 

70 Prozent Zeitersparnis

Diese Konstruktionsmethodik beinhaltet den strukturellen Aufbau der Bauteile und Baugruppen, die Verwendung der Parametrik, Detailgenauigkeiten und Bauräume für optimale Performance sowie das Konzept zur Teilewiederverwendung. Markus Schrepfer: „Gerade die Nachvollziehbarkeit des Konstruktionsaufbaus ist ein kritischer Faktor. Wie ist ein Bauteil entstanden? Die Beschreibung im Browser kann 40 Feature-Schritte umfassen, das geht aber auch weit systematisierter, was großen Einfluss auf die Durchlaufzeiten hat.“

Tatsächlich hat sich der methodische Aufbau firmenspezifischer Komponenten im Alltagsgeschäft längst rentiert. „Ein Beispiel: Wir setzen bei der Konstruktion eines Zuführsystems für unsere Cordschneidanlage die Skeletttechnik mit Mastermodellierung und Skizzenblöcken ein. Damit sind wir gegenüber der alten 2D-Anwendung von einem Durchsatz von zehn auf drei Tage gekommen.“

Einen weiteren Stellhebel für mehr Produktivität konnte die KEF Konstruktion mit optimierter Systemperformance umlegen: „Inventor bietet Möglichkeiten, die Performance durch die Festlegung von Detailgenauigkeiten, Ersatzobjekten, im Endeffekt den richtigen Aufbau einer Struktur, wesentlich zu erhöhen“, so Markus Schrepfer. „Weiß man vorher, wer die Daten nachgeschaltet erhält, und legt fest, wer auf welchem Baugruppenlevel welche Geometrieinformationen benötigt, lassen sich Ladezeiten erheblich reduzieren.“


Lesen Sie mehr über das Projekt zwischen Karl Eugen Fischer und Cideon im Referenzbericht:




CIDEON Success Storys Karl Eugen Fischer GmbH

KARL EUGEN FISCHER GMBH

Der oberfränkische Sondermaschinenbauer Karl Eugen Fischer GmbH (KEF) entwickelt und fertigt Schneidanlagen für die Reifenindustrie. 1940 im Saarland gegründet, befindet sich seit 1944 der Firmensitz und alleinige Produktionsstandort in Burg- kunstadt. Mit KEF-Schneidanlagen konfektionieren Reifenhersteller die beiden Bauteile Reifenkarkasse und Reifengürtel. Sie verleihen dem Reifen Form und Fahr-stabilität. KEF verfügt über eine führende Marktstellung und beliefert mit 500 Mitarbeitern bei einem Jahresumsatz von 84 Millionen Euro (2014) nahezu alle namhaften Reifenhersteller rund um den Globus.



Cideon Webcasts


Unsere nächsten Webcast-Termine:



Ausgewählte Webcast-Aufzeichnungen:



Alle Cideon Webcasts im Überblick

Sie haben in unserem aktuellen Webcast-Programm nach weiteren spannenden Themen gesucht. Ein Großteil unserer vergangenen Webcasts ist als Aufzeichnung verfügbar.
 



Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Manager

Sie brauchen Beratung?

Mein Team und ich beraten Sie gerne zu unseren Produkten und Leistungen. Kontaktieren Sie uns noch heute und profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise!

Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Management


Mehr Informationen

Wir schicken Ihnen alle Informationen bequem per E-Mail zu.

Mail CIDEON

Rückruf

Wir sprechen in einem kurzen Telefonat über Ihre konkreten Fragen.

Telefonnummer CIDEON

Beratungstermin

Wir machen einen Termin aus, der gut für Sie passt.

Kalender CIDEON


Werkzeuge CIDEON

Herausforderung

Ablösung PDM-Altsystem (Productstream Professional) im laufenden Betrieb, Aufbereitung der Konstruktionsdaten, Prozesssicherheit bei Kollaborationsszenarien intern/extern, Erfassung und Wiederverwendung von Konstruktionswissen, Automatisierung nicht wertschöpfender Tätigkeiten, Zukunftssicherheit.

Automatisierung CIDEON

Vorgehensweise

Substitution PDM-Altsystem durch konstruktionsnahes Autodesk Vault.

Ideen CIDEON

CIDEON Lösung

Intuitive und einfache Datenverwaltung und -verwendung durch die Konstrukteure, Einsatz CIDEON Add-Ons für mehr Datenkonsistenz und kürzere Projektlaufzeiten.

Zusammenarbeit CIDEON

CIDEON Leistung

Ganzheitliche Unterstützung bei Systemauswahl, agile Projektierung bei PDMEinführung, PDM-Integration, Datenmigration, Customizing, Schulung und Support.


Qualität CIDEON

Ergebnis

Durchgängige und sichere Prozesse, höhere Datenqualität, kürzere Projektlaufzeiten, Steuerungsmöglichkeit von Konstruktionsprozessen, Unterstützung von verteilten Teams.


Cideon Success Stories

Unsere Referenz: zufriedene Kunden

Cideon unterstützt Unternehmen aus nahezu allen technischen Branchen. Informieren Sie sich über unser Know-how in einer Vielzahl an Success Stories aus dem Maschinen- und Anlagenbau und lernen Sie mehr über Projektabläufe, Dienstleistungen und Softwarelösungen.





Wie werden Sie Cideon Referenzkunde?


Sie arbeiten gerade erfolgreich mit uns an einem gemeinsamen Projekt?
Jeder unserer Kunden ist individuell, hat spezifische Anforderungen und somit auch ganz unterschiedliche Lösungen, die implementiert werden. 
Für uns ist deshalb jedes Kundenprojekt einzigartig und soll genau diese Wertschätzung erfahren.
In unseren Referenzberichten setzen wir Ihr Unternehmen, die Projekthighlights und Ihre Benefits besonders in Szene. 

 

Sie möchten Ihr Unternehmen und das Projekt gemeinsam noch präsenter darstellen? Dann gehen Sie ganz einfach auf Ihren zuständigen Cideon Account Manager zu, um alle weiteren Details zur Erstellung eines Referenzberichts und dessen Veröffentlichung über unsere Website , im Blog und auf Social Media zu kümmern. 


Welche Vorteile haben Sie als Referenzkunde?


Schnittstellen CIDEON

Erhöhung Ihrer Reichweite

Wir veröffentlichen Referenzberichte nicht nur auf unserer Website, sondern auch auf unseren Social Media Kanälen und erwähnen Ihr Unternehmen. Dadurch erhalten Sie automatisch mehr Reichweite und neue potenzielle Kunden und Geschäftspartner werden auf Sie aufmerksam!

Qualität CIDEON

Stärkung Ihrer Expertise

Unsere Referenzberichte stellen nicht nur den Projektablauf und die implementierten Lösungen dar, sondern gehen auch auf Spezialisierungen und Kompetenzen der beteiligten Unternehmen ein. Festigen Sie so Ihre Expertenrolle!

benutzerfreundlich CIDEON

Erreichen neuer Kunden

Ihre potenziellen Neukunden können sich auf Basis von Referenzberichten ganz einfach einen guten Überblick über Ihre Arbeit und Ihre Zusammenarbeit in Projekten verschaffen. Das steigert das Vertrauen zu Ihrem Unternehmen und verhilft Ihnen langfristig zu mehr Kunden.