
Zu praktisch jeder Maschine gehört ein Schaltschrank – und in einer sehr hohen Zahl der Fälle ist dieser Schrank von Rittal. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Schränken und Gehäusen sowie eine breite Palette von Zusatzprodukten – vom Klimagerät über Stromschienen bis zur Montageplatte, auf der die Steuerung und die Elektrische Ausstattung der Maschine aufgebaut wird, an. Außerdem entwickelt, fertigt und vertreibt Rittal die Maschinen, mit denen die Schaltschrankeinbauten gefertigt und montiert werden können – Stromschienen, Leitungsabschnitte oder gelaserte Montageplatten.
Viele dieser Produkte und Maschinen sind sehr lange im Programm und zudem jahrzehntelang im Einsatz. In dieser langen Zeit werden immer wieder Änderungen notwendig, beispielsweise treiben veränderte Marktanforderungen oder gesetzliche Änderungen Anpassungen an Konstruktionen und Stücklisten. Eine hohe Effizienz und Transparenz beim Abarbeiten dieser Änderungen ist wichtig, um konkurrenzfähig auf dem Markt zu sein.

Änderungsmanagement mit vielen manuellen Prozessschritten
Das zum Management dieser Änderungen genutzte System war über viele Jahre IBM Notes. In diesem Groupware-System waren Workflows angelegt, in denen die Änderungsanträge über alle relevanten Stationen geleitet wurden. Der Anlass, diesen Prozess vollständig zu digitalisieren, war die Abkündigung von IBM Notes zum 1. Juni 2024. Da die Software perspektivisch nicht mehr weiterentwickelt und gewartet wird, sollte eine andere Lösung zum Einsatz kommen. Dies bot außerdem die Chance, den Änderungsprozess zu aktualisieren und zu optimieren.
Erik Gilsdorf, Head of R&D Product & Master Data bei Rittal und Verantwortlicher für den Änderungsprozess, erläutert: „Der bisherige Änderungsprozess war lange Jahre im Einsatz, aber vor allem in den ersten Stadien sehr papierzentriert. Es wurden Worddateien ausgefüllt, gedruckt, unterschrieben, wieder eingescannt und weitergegeben. In einem bestimmten Stadium schließlich erfolgte eine manuelle Erfassung in Notes, dann mussten von Hand weitere Informationen wie die zugehörigen CAD- und Zeichnungsdaten hinzugefügt werden. Alles in allem ein fehleranfälliger und alles andere als durchgängiger Prozess. Immer wieder kam es vor, dass Anträge verschwanden und der Prozess zwei- oder dreimal neu gestartet werden musste.“
Ebenso für eine Ablösung des Systems sprach, dass die automatische E-Mail-Benachrichtigung des Prozesses nicht mehr funktionierte. Ursprünglich hatte IBM Notes auch als Mailsystem gedient und bei jedem Prozessschritt und der Weitergabe eines Änderungsantrags den jeweils Zuständigen per Mail benachrichtigt, dass eine neue Aufgabe vorliegt. Dieser Automatismus war seit dem Wechsel des Mailsystems auf Outlook außer Betrieb und die Benachrichtigungen mussten manuell erstellt und verschickt werden.
„Das System erforderte viel manuelles Doing“, verdeutlicht Gilsdorf. „Termine mussten manuell überwacht werden, die Weitergabe von einem zum nächsten Prozessschritt ebenso. Zudem hatte Notes keinerlei Schnittstellen nach außen, beispielsweise zu unserem PDM-System Autodesk Vault. Dokumente mussten von Hand in PDFs umgewandelt und im Prozess eingepflegt werden, Änderungen des Schriftkopfs aufgrund von Statuswechseln mussten nachgezogen werden. So war die wachsende Anzahl von Änderungsanträgen bei gleichzeitig dünner Personaldecke nicht mehr zu stemmen.“ Die Einführung eines neuen Systems war demnach unausweichlich.

Die Suche nach einer neuen Lösung
In der Friedhelm Loh Group ist das Unternehmen Loh Services unter anderem für Aufbau und Betrieb der IT-Architektur der anderen Unternehmen zuständig. In Zusammenarbeit mit Loh Services begannen die Rittal Systemverantwortlichen, eine neue Lösung für das Änderungsmanagement zu suchen, dabei wurden in einer umfangreichen Auswahlphase die Lösungen verschiedener Hersteller verglichen und analysiert. Bald stellte sich Autodesk Fusion Manage als Favorit heraus – und natürlich klopften die Rittal Verantwortlichen dann beim Schwesterunternehmen Cideon an, das Platinum Partner von Autodesk ist.
Cideon konnte eine gleich in mehrfacher Hinsicht optimale Lösung anbieten: Cideon brachte die nötige Erfahrung für die erfolgreiche Einführung von Fusion Manage und Know-how im Bereich Prozessanpassung- und -optimierung mit. Außerdem kann Rittal die Software im Rahmen seines Enterprise-Lizenzvertrags mit Autodesk direkt nutzen. Darüber hinaus entwickelte Cideon zu der Zeit eine Schnittstelle zwischen dem PDM-System Vault und Fusion Manage, für die Rittal als Betakunde innerhalb der Firmengruppe dienen konnte – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Lesen Sie mehr über das Projekt zwischen Rittal und Cideon im Referenzbericht:
Cideon Webcasts
-
19.03.202510:00 - 10:45 Uhr19.03.2025Automatisieren Sie Konvertierungsprozesse für Systeme wie Office, Inventor, SOLIDWORKS oder Eplan und optimieren Sie die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen.
-
25.03.202510:00 - 10:45 Uhr25.03.2025Vernetzen Sie mit der Cideon Vault-ERP-Schnittstelle Ihr PDM- und ERP-Datenmanagement – einfach, sicher und voll automatisch. Jetzt kostenlos zum Webcast anmelden!
-
24.03.202510:00 - 10:45 Uhr24.03.2025Erfahren Sie, wie Sie noch mehr aus Ihrem Vault PDM-System herausholen und welche Vorteile die Cideon Tools bieten. Jetzt kostenlos am Webcast teilnehmen!
-
27.03.202510:00 - 10:45 Uhr27.03.2025EPLAN Daten mit der Cideon Schnittstelle im Autodesk Vault verwalten. Alle Vorteile im Webcast zusammengefasst. Jetzt kostenlos anmelden!
-
15.05.202510:00 - 10:45 Uhr15.05.2025Autodesk Inventor 2026 revolutioniert Ihr Design – Lernen Sie alle neuen Features im exklusiven Webcast kennen! Jetzt kostenfrei anmelden!
-
06.05.202510:00 - 10:30 Uhr06.05.2025Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10. Was bedeutet das für Ihre Engineering-Umgebung? Welche Chancen und Risiken sich ergeben erfahren Sie in unserem Webcast! Jetzt kostenfrei anmelden!
-
29.04.202510:00 - 10:30 Uhr29.04.2025Sehen Sie in unserem Webcast, wie Sie die Einbindung und Visualisierung von Dokumenten an Ihren 3D-Modellen im digitalen Ersatzteilkatalog erfolgreich für sich nutzen.
-
08.04.202511:00 - 12:00 Uhr08.04.2025Entdecken Sie in diesem Webcast von Cideon und DSC die vielfältigen Möglichkeiten von Product Lifecycle Management im SAP-Umfeld.
Ausgewählte Webcast-Aufzeichnungen:
-
27.03.202510:00 - 10:45 Uhr27.03.2025EPLAN Daten mit der Cideon Schnittstelle im Autodesk Vault verwalten. Alle Vorteile im Webcast zusammengefasst. Jetzt kostenlos anmelden!
-
00:22Schöpfen Sie das volle Potenzial von Autodesk Vault 2024 aus! Informieren Sie sich kostenlos über die neuen Funktionen, Verbesserungen und deren Nutzen für Sie!
-
00:34Datenmanagement mit Cideon | PDM/PLM in der Cloud | Jetzt Video kostenlos anfordern!
-
00:24Wie arbeite ich vom PDM ins ERP voll transparent und sicher? Autodesk Vault Professional zu ERP im Cideon Webcast. Jetzt Video kostenlos anfordern!
-
00:37Sie möchten PRO.FILE neu einführen oder auf die aktuelle PRO.FILE Version V10 umsteigen? Erfahren Sie, wie Cideon Sie bei der Planung unterstützen kann.
-
00:39Cideon Webcast | Lernen Sie Autodesk Upchain, das cloudbasierte PDM-/PLM-Tool kennen. Jetzt kostenlos ansehen!
-
00:48Erfahren Sie in unserer Webcast Aufzeichnung, wie SAP Enterprise Product Development Ihre Produktentwicklung revolutioniert! Video sichern!
Alle Cideon Webcasts im Überblick
Sie haben in unserem aktuellen Webcast-Programm nach weiteren spannenden Themen gesucht. Ein Großteil unserer vergangenen Webcasts ist als Aufzeichnung verfügbar.
Wie werden Sie Cideon Referenzkunde?
Sie arbeiten gerade erfolgreich mit uns an einem gemeinsamen Projekt?
Jeder unserer Kunden ist individuell, hat spezifische Anforderungen und somit auch ganz unterschiedliche Lösungen, die implementiert werden.
Für uns ist deshalb jedes Kundenprojekt einzigartig und soll genau diese Wertschätzung erfahren.
In unseren Referenzberichten setzen wir Ihr Unternehmen, die Projekthighlights und Ihre Benefits besonders in Szene.
Sie möchten Ihr Unternehmen und das Projekt gemeinsam noch präsenter darstellen? Dann gehen Sie ganz einfach auf Ihren zuständigen Cideon Account Manager zu, um alle weiteren Details zur Erstellung eines Referenzberichts und dessen Veröffentlichung über unsere Website , im Blog und auf Social Media zu kümmern.