Nicht selten bedeutet digitales Engineering vor allem für IT-System- und Prozesslandschaften grundsätzlich technologieoffen zu denken und diese fortwährend auf den Prüfstand zu stellen. Dabei lässt sich oftmals feststellen: Je mehr inkompatible IT-Systeme und abteilungsspezifisches Silodenken im Datenmanagement, umso höher die Gefahr von Medienbrüchen, Redundanzen im Datenhaushalt und Fehlerhäufigkeiten bei Geschäfts- und Fertigungsprozessen – von der Entwicklung bis zum After Sales.
SPINNER GmbH: neue Maßstäbe bei IT-Implementierung und Wissensdiffusion
Die SPINNER Gruppe hat das erkannt und folgt seit jeher einer mutigen und strategisch gut durchdachten Innovationsphilosophie – die ebenso bei hausinternen IT-Projekten zum Tragen kommt. Das bayerisch-mittelständische Unternehmen setzt damit nicht nur bei Produkten in der Hochfrequenztechnik fortlaufend neue Maßstäbe, sondern liefert auch „inhouse“ Updates von der Technologiefront. Das Erfolgsgeheimnis der SPINNER Strategie lässt sich in diesem Zusammenhang wie folgt auf den Punkt bringen: Einheitliche Standards setzen und den Fokus auf agile IT-Lösungen richten. Letzteres wurde mit der Einführung der PDM-Lösung PRO.FILE eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Für Implementierung und Wissensdiffusion brauchte es jedoch zusätzliche Expertise. Mit an Bord war deshalb der langjährige Partner, Systemintegrator und Prozessberater Cideon.
PRO.FILE: PDM-Lösung für den deutschen Mittelstand
Die PDM-Lösung PRO.FILE ist auf den deutschen Mittelstand zugeschnitten und besticht durch seine einfache Konfigurierbarkeit. Darüber hinaus steht PRO.FILE für:
- hohe Datenqualität,
- kurze Projektlaufzeiten,
- sichere Prozesse,
- Unterstützung von Kollaborationsszenarien und
- Datenkonsistenz in der gesamten Unternehmensorganisation.
Denn gerade im Produktentstehungsprozess bilden durchgängige Daten die Basis für Prozesssicherheit, Produktqualität und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. „Für uns war mit der Einführung von PRO.FILE wichtig, dass im ersten Aufschlag das Produktdatenmanagement effizienter und damit in Zukunft reibungslos funktioniert. Im Rahmen der Implementierung von PRO.FILE wurden insbesondere CAD-Daten überführt – insgesamt 500.000 Teilstämme Datensätze“, erklärt Martin Holzmair, der zuständige Projektverantwortliche bei SPINNER. „Mit der Realisierung der Schnittstellen konnten wir die redundante Datenpflege reduzieren und den Automatisierungsgrad merklich erhöhen.“ Ferner führe PRO.FILE zu höheren Standards im Bereich der Stammdatenqualität.
Martin Holzmair ergänzt an dieser Stelle: “Wir haben durch PRO.FILE eine durchgängige Lösung einführen können, wodurch Insellösungen eliminiert wurden. Eine Grundvoraussetzung für die Einführung von PRO.FILE ist allerdings, dass die Infrastruktur im Unternehmen den hohen Anforderungen des Systems gerecht wird. Darüber hinaus ist wichtig, dass bereits ausreichendes IT-seitiges Know-how vorhanden ist.”
PRO.FILE Implementierung von Cideon: effizient und wirkungsvoll
Mit der kosteneffizienten- und wirkungsorientierten Implementierung von PRO.FILE durch Cideon konnte SPINNER Zeit und Kosten sparen. Und zwar von der Einführungs- bis hin zur Umsetzungsphase. Vor allem die vorkonfigurierten und praxiserprobten Cideon Lösungen konnten in Form eines anwendungsspezifischen „Werkzeug-Pakets“ zum Projekterfolg bei SPINNER maßgeblich beitragen. Holzmair: „Die Cideon PRO.FILE Toolbox half bei der Umsetzung der Schnittstellenrealisierung sowie bei weiteren Plausibilitätsprüfungen im Zuge des Hochfahrens von PRO.FILE.“
Aber auch der Go-Live wurde von Cideon frühzeitig begleitet. „Dieser fand im Juni 2021 statt, hierfür fanden bereits ab März desselben Jahres intensive Schulungen statt, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frühzeitig mitzunehmen“, ergänzt Holzmair, der rückblickend konstatiert: „Auch nach diesem Projekt würden wir Cideon als Prozessberater erneut weiterempfehlen.“
Cideon Webcasts
-
26.11.202414:00 - 15:00 Uhr26.11.2024Erfahren Sie, wie der Cideon PDI Connector to CAD Ihre Engineering-Prozesse in Verbindung mit SAP vereinfacht und für reibungsloses Datenmanagement sorgt.
-
27.11.202410:00 - 10:45 Uhr27.11.2024Lernen Sie das neue SAP PLM System Integration Add-on für Autodesk Vault kennen und optimieren Sie Ihre Produktentwicklungs- und Einkaufsprozesse deutlich.
-
10.12.202410:00 - 10:45 Uhr10.12.2024Wir zeigen, wie Modellzustände in Autodesk Inventor genutzt werden können, um die Konstruktion effizienter zu gestalten. Lassen Sie sich von praktischen Anwendungsbeispielen inspirieren. Jetzt kostenlos anmelden!
-
12.12.202410:00 - 10:45 Uhr12.12.2024Erhalten Sie praxisnahe Einblicke in die Arbeit mit Autodesk Inventor und entdecken Sie, wie Sie externe 3D-Daten ohne aufwendige Nachbearbeitung reibungslos in Ihre Entwicklungsprozesse integrieren können. Jetzt kostenlos anmelden!
-
29.01.202510:00 - 10:45 Uhr29.01.2025Lernen Sie die verschiedenen Werkzeuge und Methoden von Autodesk Inventor für die Variantenkonstruktion kennen. Jetzt kostenlos zum Webcast anmelden!
Ausgewählte Webcast-Aufzeichnungen:
-
00:33EPLAN Daten mit der Cideon Schnittstelle im Autodesk Vault verwalten. Alle Vorteile im Webcast zusammengefasst. Jetzt kostenlos ansehen!
-
00:22Schöpfen Sie das volle Potenzial von Autodesk Vault 2024 aus! Informieren Sie sich kostenlos über die neuen Funktionen, Verbesserungen und deren Nutzen für Sie!
-
00:34Datenmanagement mit Cideon | PDM/PLM in der Cloud | Jetzt Video kostenlos anfordern!
-
00:24Wie arbeite ich vom PDM ins ERP voll transparent und sicher? Autodesk Vault Professional zu ERP im Cideon Webcast. Jetzt Video kostenlos anfordern!
-
00:37Sie möchten PRO.FILE neu einführen oder auf die aktuelle PRO.FILE Version V10 umsteigen? Erfahren Sie, wie Cideon Sie bei der Planung unterstützen kann.
-
00:39Cideon Webcast | Lernen Sie Autodesk Upchain, das cloudbasierte PDM-/PLM-Tool kennen. Jetzt kostenlos ansehen!
-
00:48Erfahren Sie in unserer Webcast Aufzeichnung, wie SAP Enterprise Product Development Ihre Produktentwicklung revolutioniert! Video sichern!
Alle Cideon Webcasts im Überblick
Sie haben in unserem aktuellen Webcast-Programm nach weiteren spannenden Themen gesucht. Ein Großteil unserer vergangenen Webcasts ist als Aufzeichnung verfügbar.
Wie werden Sie Cideon Referenzkunde?
Sie arbeiten gerade erfolgreich mit uns an einem gemeinsamen Projekt?
Jeder unserer Kunden ist individuell, hat spezifische Anforderungen und somit auch ganz unterschiedliche Lösungen, die implementiert werden.
Für uns ist deshalb jedes Kundenprojekt einzigartig und soll genau diese Wertschätzung erfahren.
In unseren Referenzberichten setzen wir Ihr Unternehmen, die Projekthighlights und Ihre Benefits besonders in Szene.
Sie möchten Ihr Unternehmen und das Projekt gemeinsam noch präsenter darstellen? Dann gehen Sie ganz einfach auf Ihren zuständigen Cideon Account Manager zu, um alle weiteren Details zur Erstellung eines Referenzberichts und dessen Veröffentlichung über unsere Website , im Blog und auf Social Media zu kümmern.