Software Collaboration

Collaboration

Schaffen Sie ideale Voraussetzungen für eine effiziente Zusammenarbeit aller am Produktlebenszyklus Beteiligten. Sorgen Sie dafür, dass korrekte und vollständige Dokumente immer aktuell zur Verfügung stehen – sowohl intern als auch extern. Wir unterstützen Sie gerne dabei!

CIDEON Software | Lösungen Autodesk & SAP

Optimale Zusammenarbeit aller Stakeholder

Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter und auch externe Organisationen auf aktuelle und korrekte Informationen zugreifen können. Mit einem schnellen und zuverlässigen Dokumentenaustausch und effizientem Management von Projekten optimieren Sie Ihre Prozesse erheblich und steigern die Effizienz. 


Zusammenarbeit effizient gestalten


Zunehmend komplexere Aufgabenstellungen sowie steigende Kundenerwartungen hinsichtlich Qualität, Lieferzeiten und der Nachverfolgbarkeit erfordern optimierte Prozesse. Die Zusammenarbeit von Konstruktion, Vertrieb, Beschaffung, Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Service muss daher reibungslos funktionieren, um Zeitverlust und Fehler zu minimieren. Doch auch der Informationsfluss mit externen Dritten, wie Lieferanten und Zulieferern, muss berücksichtigt werden. 

Während innovative Unternehmen bereits den digitalen Zwilling implementieren, sind an anderen Stellen noch veraltete Papierzeichnungen in der Fertigung unterwegs.

Optimierte Projektzusammenarbeit im Maschinenbau, Anlagenbau und als Fabrikbetreiber ist entscheidend für die effiziente Entwicklung und Produktion komplexer Produkte und Systeme. Im Maschinenbau führt die enge Abstimmung zwischen Design, Engineering und Produktion zu präziseren und innovativeren Ergebnissen. Auch im Anlagenbau ermöglicht die verbesserte Zusammenarbeit eine effizientere Planung und Implementierung großer Projekte, während Fabrikbetreiber durch nahtlose Integration und Kommunikation Produktionsprozesse optimieren, Kosten senken und die Produktqualität steigern können.


Optimierte Zusammenarbeit

Inhaltsverzeichnis


Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Manager

Sie brauchen Beratung?

Mein Team und ich beraten Sie gerne zu unseren Produkten und Leistungen. Kontaktieren Sie uns noch heute und profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise!

Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Management

Mehr Informationen

Wir schicken Ihnen alle Informationen bequem per E-Mail zu.

Mail CIDEON

Rückruf

Wir sprechen in einem kurzen Telefonat über Ihre konkreten Fragen.

Telefonnummer CIDEON

Beratungstermin

Wir machen einen Termin aus, der gut für Sie passt.

Kalender CIDEON


Herausforderungen für die Teamarbeit


Kennen auch Sie diese Situationen, die bei der Zusammenarbeit verschiedener interner und externer Beteiligten immer wieder auftreten?  


1 CIDEON

Kein Zugriff auf notwendige Informationen

Nach Modifikationen im Engineering kommen die geänderten Dokumente nicht oder zumindest verzögert in der Fertigung an. Moderne Arbeitserleichterungen wie z.B. 3D-Visualisierung in der Montage können mangels Zugriffs nicht genutzt werden.

2 CIDEON

Fehlende Konstruktionsdaten für Folgeprozesse

Ihr Einkauf benötigt Informationen aus der Stückliste für den Beschaffungsprozess und der Vertrieb möchte die Angebotsunterlagen um Layout-Zeichnungen ergänzen, doch die Daten sind nicht griffbereit.

3 CIDEON

Teure Fehlernachbearbeitung

Aufgrund veralteter, unvollständiger oder manuell erfasster Daten kommt es immer wieder zu Fehlern. Die Ausbesserungen und Nachbearbeitungen kosten viel Zeit und Geld.  


4 CIDEON

Mangelnder Informationsfluss zu externen Dritten

Der Austausch von Daten mit Lieferanten und Zulieferern erfolgt nicht automatisch, sondern unregelmäßig und unvollständig. Externe Daten stehen in Ihrer Konstruktion nicht bereit. 

5 CIDEON

Unsicherer und unkontrollierter Informationsaustausch

Sensible Daten werden über unsichere Methoden ausgetauscht, wie z.B. E-Mail oder private Accounts. Es ist nicht nachvollziehbar, wo Informationen liegen und wer diese einsehen kann.




Zusammenarbeit leicht gemacht


Der  Austausch von Daten während des Produktlebenszyklus oder das Projekt- und Prozessmanagement erfolgte bisher über die unterschiedlichsten Wege. In der Regel erfolgte der Transfer sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form, z. B. über E-Mail oder FTP-Server. Die Informationen wurden meistens auch nur zwischen zwei oder drei Beteiligten weitergegeben und nicht an alle Mitglieder des Projektteams.

Eine optimierte Collaboration mit Partner-Software von Autodesk, SAP oder Revalize bietet verschiedene Möglichkeiten für den effektiven Austausch von dokumentenbasierten Informationen, sowie effizientes Projekt- und Prozessmanagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette. 


Datenaustausch

Effizienter Austausch von Dokumenten

Die folgenden Softwarelösungen ermöglichen es Ihnen, Daten sicher und effizient auszutauschen. Es wird ebenfalls garantiert, dass immer mit der aktuellen Version gearbeitet wird – und das standortunabhängig, zwischen internen und externen Stakeholdern.

Eine optimierte Collaboration mit Partner-Software von Autodesk, SAP oder Revalize bietet verschiedene Möglichkeiten für den effektiven Austausch von dokumentenbasierten Informationen, sowie effizientes Projekt- und Prozessmanagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette. 

Autodesk Vault Professional

  •  - Office Client und Thin Client
  •  - Multi-Site mit SQL-Replikation
  •  - Multi-Site mit Vault File Server
  •  - Shared Views
  •  - Shared Folders / Project Sync (mit Fusion Team oder ACC Docs)

Autodesk Fusion Team

Autodesk Upchain

PRO.FILE PROOM

SAP ECTR und SAP Enterprise Product Development


Projektzusammenarbeit

Projekte und Prozesse erfolgreich managen

Oft ist nicht nur der reine Austausch von Daten essentiell, auch das Management eines gesamten Projekts sollte reibungslos ablaufen. Die folgenden Lösungen ermöglichen Ihnen nicht nur den sicheren Austausch von Daten zwischen allen Projektbeteiligten, sondern bieten Ihnen darüber hinaus noch weitere Funktionen, wie: das Hinzufügen von Anmerkungen, Redlining, Kollisionsprüfung oder Issue Tracking. So garantieren Sie eine saubere, effiziente und transparente Kommunikation über das gesamte Projekt hinweg. 

Autodesk Fusion 360 Manage

Autodesk Upchain

Autodesk Construction Cloud

  • - Docs
  • - Build
  • - Collaborate (Collaborate Pro)
  • - Takeoff

SAP ECTR und SAP Enterprise Product Development


Ihre Vorteile


Die Vorteile einer effizienten Collaboration geben Ihnen das Plus für Ihren Erfolg:


Standard CIDEON

Klare und korrekte Informationsquellen 

Es ist sichergestellt, dass alle Beteiligten die gleichen, aktuellen Dokumente nutzen und somit immer die korrekten Informationen zur Verfügung stehen. 

Erstellung CIDEON

Sicherheit

Durch definierte und gesteuerte Möglichkeiten für den Austausch von Informationen wird die unkoordinierte und unkontrollierbare Nutzung von unsicheren Methoden (E-Mail, private Cloud-Plattformen, etc.) vermieden.

Dokumentation CIDEON

Direkter Zugang zu aktuellen Dokumenten

Jeder Projektbeteiligter kann jederzeit auf die Dokumente zugreifen und erhält so genau die Daten, die er gerade benötigt – also die optimale Unterstützung für die tägliche Arbeit.


benutzerfreundlich CIDEON

Externe Dritte optimal integriert

Der Datenaustausch mit Zulieferern sowie Lieferanten ist klar geregelt und sichert auch hier die optimale Zusammenarbeit. 

Qualität CIDEON

Projektdokumente in bester Qualität

Durch die klaren Regeln für die Zusammenarbeit steigt die Qualität der Projektdokumente, von der alle Beteiligten profitieren – kein Suchen, keine Fehler. 

Kosten  CIDEON

Zeit- und Kostenvorteil auf ganzer Linie

Das zeitaufwändige manuelle Suchen nach den richtigen Dokumenten, die auf dem aktuellen Stand sind, ist vorbei. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.


Cideon Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement

Zusammenarbeit in Projekten

Bei jedem Projekt geht es um das erfolgreiche Management von Menschen und Daten. Je komplexer ein Projekt ist und je mehr Parteien beteiligt sind, desto schwieriger wird auch das Projektmanagement und der Datenaustausch. Deshalb ist eine effiziente Collaboration essenziell. Wir möchten Ihnen in unserem Whitepaper einige Lösungen vorstellen, die die Collaboration in der Projektarbeit verbessern.

Whitepaper Collaboration



FAQ rund um Collaboration


Unter Collaboration verstehen wir die Zusammenarbeit verschiedener Personen, sowohl intern als auch extern, sowie die Digitalisierung von Abläufen zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels.

Eine effektive Kooperation ist entscheidend für den Projekterfolg, da sie die Kommunikation zwischen Teammitgliedern fördert, Ressourcen optimal nutzt und Kreativität sowie Innovationskraft stimuliert.

Sie ist ein wesentlicher Bestandteil moderner Arbeitsweisen, insbesondere in globalen und dezentralen Umgebungen. Die Zusammenarbeit beginnt mit dem Austausch von Dokumenten und erstreckt sich bis hin zum Projektmanagement und der koordinierten Arbeit.

Die nachfolgenden Bereiche spielen eine entscheidende Rolle für das Gelingen einer effektiven Zusammenarbeit:

  • Dokumentenaustausch (2D-Pläne und 3D-Modelle)
  • (weltweiter) Zugriff auf Informationen aus internen und externen Quellen
  • Projektmanagement (Issue-Tracking, Zeitpläne, Checklisten, etc.)
  • Änderungs- und Freigabemanagement

Durch eine geschickte Verknüpfung dieser Bereiche und die Anwendung passender digitaler Hilfsmittel ist es möglich, dass Teams effektiv zusammenarbeiten und komplexe Projekte effizient realisieren können. Wir beraten Sie gerne bei der Einführung von Collaboration-Lösungen.

Folgende Situationen treten in der Zusammenarbeit von internen und externen Beteiligten immer wieder auf:

  • Geänderte Dokumente kommen nicht in den nachfolgenden Abteilungen an.
  • Tools können mangels Zugriffs nicht in allen Abteilungen genutzt werden.
  • Konstruktionsdaten stehen oft nicht für Folgeprozesse zur Verfügung.
  • Informationen werden häufig nur zwischen zwei oder drei Beteiligten weitergegeben und nicht an alle Mitglieder des Projektteams.
  • Datenaustausch mit externen Lieferanten und Zulieferern erfolgt manuell.
  • Pläne und Modelle können nur geteilt, aber nicht interaktiv betrachtet werden.

Aufgrund veralteter, unvollständiger oder manuell erfasster Daten kommt es regelmäßig zu Fehlern, die zu aufwändigen und kostspieligen Nacharbeiten führen.

Es ist gar nicht so einfach, die interne und externe Zusammenarbeit zu verbessern, vor allem angesichts immer komplexerer Projekte und immer kürzerer Projektdurchlaufzeiten.

Der Erfolg der Zusammenarbeit hängt davon ab, dass Daten jederzeit verfügbar sind. Sowohl interne als auch externe Personen müssen stets auf aktuelle und korrekte Informationen zugreifen können, sei es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Lieferanten/Zulieferer.

Es sollte nicht mehr notwendig sein, mühsame und zeitaufwändige manuelle Suchen durchzuführen. Durch einen schnellen und zuverlässigen Austausch von Dokumenten sowie effizientes Projektmanagement können Sie Ihre Abläufe erheblich verbessern und die Effizienz steigern.

Die Verbesserung der Zusammenarbeit bietet zahlreiche Vorteile. Jedes Mitglied des Teams kann jederzeit auf klare und fehlerfreie Informationsquellen zugreifen. Die Qualität der Projektdokumente steigt durch eine transparente Daten- und Informationsverwaltung an.

Die Optimierung von Prozessen zur Erleichterung der Zusammenarbeit erfordert eine strategische Herangehensweise und die Berücksichtigung verschiedener Aspekte. Hier sind einige Schritte, die dabei helfen können:

  • Identifizierung von Engpässen
  • Klare Kommunikation
  • Kollaborative Tools nutzen
  • Schulungen
  • Agile Methoden anwenden
  • Feedbackmechanismen einrichten
  • Transparente Arbeitsabläufe
  • Klare Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Automatisierung einführen
  • Flexibilität fördern
  • Regelmäßige Überprüfung und Anpassung

Die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse in Richtung besserer Zusammenarbeit erfordert eine offene Kommunikation, Flexibilität und die Bereitschaft, Veränderungen vorzunehmen, wenn dies notwendig ist. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen zu optimieren. Kontaktieren Sie uns einfach.

Die Vorbereitung einer Organisation auf zukünftige Veränderungen in der Zusammenarbeit erfordert eine strategische Herangehensweise und die Bereitschaft, sich an neue Technologien und Arbeitsweisen anzupassen. Hier sind einige Schritte, die eine Organisation ergreifen kann, um sich auf die Zukunft der Zusammenarbeit vorzubereiten:

  • Beobachtung von Technologietrends
  • Flexibilität fördern
  • Investition in Technologie
  • Förderung von Remote-Arbeit
  • Kontinuierliche Schulungen
  • Förderung von kollaborativer Kultur
  • Data Governance und Datenschutz
  • Integration von KI und Automatisierung
  • Agile Arbeitsmethoden annehmen
  • Rückmeldungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einholen

Durch eine proaktive Herangehensweise an Veränderungen und eine offene Haltung gegenüber neuen Ideen kann eine Organisation besser positioniert sein, um auf die sich wandelnde Natur der Zusammenarbeit vorbereitet zu sein. Darüber hinaus macht es Sinn mit externen Experten und Beratern zusammenzuarbeiten, um Einblicke in die neuesten Entwicklungen und bewährten Praktiken in der Zusammenarbeit zu erhalten. Kontaktieren Sie uns einfach und wir beraten Sie gerne.


Frau prüft etwas am Tablet vor Serverschränken

Datenqualität verbessern mit Collaboration-Tools

Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag, wie Sie Ihre Datenqualität verbessern und gleichzeitig die effiziente Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg sicherstellen.


Relevante Lösungen



Anlagen in einer digitalen Fabrik

Sind Sie schon auf dem Weg zur digitalen Fabrik?

Die digitale Fabrik, auch "Smart Factory" genannt, integriert moderne Technologien, um Produktionsprozesse zu optimieren. Automatisierung, optimale Zusammenarbeit, vernetzte Systeme und Echtzeitdaten ermöglichen effizientere Fertigung, Qualitätskontrolle und Ressourcennutzung, was zu gesteigerter Produktivität führt. Entdecken Sie jetzt alle Vorteile rund um die digitale Fabrik und erfahren Sie, wie wir Sie auf dem Weg zur Smart Factory unterstützen.



Cideon Webcasts


Unsere nächsten Webcast-Termine:



Ausgewählte Webcast-Aufzeichnungen:



Alle Cideon Webcasts im Überblick

Sie haben in unserem aktuellen Webcast-Programm nach weiteren spannenden Themen gesucht. Ein Großteil unserer vergangenen Webcasts ist als Aufzeichnung verfügbar.
 



Cideon Webcast Mediathek

Sammlung unserer beliebtesten Webcasts für Sie zum kostenfreien Abruf.

Cideon Webcast-Mediathek

 

In unserer Mediathek finden Sie eine Vielzahl von aufgezeichneten Cideon Webcasts – in voller Länge und mit bester Ton- und Bildqualität. Die Webcasts wurden sorgfältig durch unser Expertenteam kuratiert und thematisch gegliedert. 

Entdecken Sie unsere Mediathek und entdecken Sie spannende Webcast-Schätze der letzten Monate. Erfahren Sie mehr über Autodesk, SAP, Dassault Systèmes, PRO.FILE, Cloud, CAD, BIM, PDM/PLM, ERP, unsere Cideon Lösungen und vieles mehr.

Sehen Sie sich jetzt unsere Webcast-Aufzeichnungen kostenlos an!




PDM PLM Lösungen Cideon

PLM / PDM

Mit Produktdatenmanagement (PDM) reduzieren Sie Ihren Zeitaufwand für die Verwaltung von Konstruktionsdaten deutlich und nachhaltig. Product Lifecycle Management (PLM) baut auf PDM auf und ermöglicht eine effiziente Verwaltung und Steuerung von Daten und Prozessen entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Entdecken Sie jetzt die Cideon Lösungen und Leistungen im Bereich PLM und PDM für Ihr Unternehmen.


Unsere Schnittstellen

Die Schnittstellen-Lösungen von Cideon ermöglichen einen zuverlässigen und automatisierten Datenaustausch zwischen CAD-Anwendungen und ERP-, PDM- und PLM-Systemen. Dubletten und Fehler bei der Dateneingabe gehören der Vergangenheit an. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der zu Ihrer Systemlandschaft und Ihren Anforderungen passenden Schnittstellen. Sprechen Sie uns einfach an!



BIM AEC Baustelle

Building Information Modeling (BIM)

Mit Building Information Modeling (BIM) realisieren Sie eine schnellere Planung, Konstruktion und Umsetzung Ihrer Maschinen- und Anlagenprojekte. Mithilfe von 3D-Modellen und virtuellen Prozessfunktionen können Sie den gesamten Lebenszyklus (Planung, Entwurf, Bau, Betrieb, Wartung) Ihres Projekts abbilden. Effiziente Daten-Interoperabilität vereinfacht die Zusammenarbeit mit Gebäudeplanern, Gewerken und Dienstleistern.

Entdecken Sie außerdem unseren Workshop Cideon BIM4Customer für Ihr BIM-Konzept!

Mit integrativer Beratung und abgestimmten Autodesk Lösungen optimiert Cideon BIM4Customer Ihre Prozesse und erleichtert die BIM-Integration – für mehr Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit.


Consulting

Prozessberatung

Wir arbeiten im Rahmen der Cideon Prozessberatung gemeinsam an Ihren aktuellen Herausforderungen und leiten mögliche Potentiale ab. Wir gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und unterstützen Sie gerne bei der Durchführung neuer Projekte. Unser Werteversprechen: optimierte und kurze Projektlaufzeiten unter Einhaltung der definierten Budgets bis zum Go-Live.


CIDEON Conify mit Konnektor zu EPLAN

Cideon Conify


Ihre Softwarelösung für einen durchgängigen Konfigurationsprozess


Cideon Conify verbindet Daten durchgängig aus der Vertriebs- sowie Engineering-Phase, um automatisch PDM-konforme MCAD-/ECAD-Daten des konfigurierten Produktes zur Verfügung zu stellen. Dadurch wird die Grundlage für die anschließende Erstellung von Auftragskonstruktionen, Stücklisten, Arbeitsplänen, Fertigungsabläufen und Stromlaufplänen  nach Kundenwünschen geschaffen, was das Erstellen von individuellen Produkten schnell und nach Vorgaben ermöglicht.

Profitieren Sie unter anderem von: 

  • Automatisierung täglicher Aufgaben in der Abwicklung konfigurierbarer Produkte
  • Durchgängiger Datenqualität
  • Sicherstellung einheitlicher Standards für alle Prozessbeteiligten
  • Zusammenführung zu einer mechatronischen Stückliste

Cideon Conify ist die ideale Kombination aus CONnection und CONfiguration!






Digitalisierungstour mit VR Brille im CIDEON UpSpace

Cideon UpSpace & Virtual Customer

Setzen Sie Ihr Digitalisierungspotenzial in die Tat um – in unserem Discovery-Workshop im Cideon UpSpace haben Sie die Möglichkeit die digitale Transformation aktiv mit uns zusammen zu gestalten. Nutzen Sie modernste Virtual Reality-Technik, um digitale Lösungsansätze in der Praxis zu erleben.

Besuchen Sie als Vorgeschmack auf unseren Workshop schon jetzt unseren virtuellen Referenzkunden Craft Future Tecc und erhalten Sie einen ersten Einblick in digitalisierte Unternehmensprozesse.


Warum Cideon?


Cideon berät und unterstützt Unternehmen bei der Optimierung ihrer Produktentstehungsprozesse – von der Konzeption über das Engineering bis hin zur Fertigung und Service. Wir stehen für:


Wissen CIDEON

Jahrzehntelange Erfahrung

Setzen Sie auf jahrzehntelanges Praxiswissen in der Systemintegration und Prozessberatung. Cideon versteht Ihre unternehmerischen Herausforderungen bei der digitalen Transformation und unterstützt Sie mit einzigartigen Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Qualität CIDEON

Maßgeschneiderte Entwicklung

Profitieren Sie von maßgeschneiderten Lösungen mit Cideon Software und Schnittstellen. Integrativ, leistungsstark und perfekt zugeschnitten für Ihre individuellen Anforderungen im Tagesgeschäft.

 

Consulting CIDEON

End-to-end Prozessberatung

Wandeln Sie Ihre digitalen Anforderungen in Unternehmens(mehr)werte um. Wir vereinfachen Ihre Prozesse, bilden sie digital ab und machen sie wirtschaftlich nutzbar – funktions- und bereichsübergreifend entlang der gesamten Produktentwicklung.

Webseite CIDEON

Internationale Zusammenarbeit

Vertrauen Sie auf einen starken Unternehmensverbund. Cideon gehört zur familiengeführten, weltweit tätigen Friedhelm Loh Group und orientiert sich an den Grundsätzen einer kundenfokussierten und nachhaltigen Unternehmensführung.




Cideon Support

Cideon Support

Sie benötigen Software-Support? Qualität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit im Engineering spielen eine entscheidende Rolle für Ihren Erfolg. Neben engagierten Experten und leistungsstarker Software sind umfassende Dienstleistungen von zentraler Bedeutung.

Mit dem Cideon Support  erhalten Sie nicht nur schnell und unkompliziert Antworten auf Ihre Fragen, sondern auch umfassende Informationen zu Produkten und Lösungen sowie wertvolle Tipps und Tricks.

Doch damit nicht genug! Unsere  Managed Services  gehen noch einen Schritt weiter: Wir überwachen Ihre CAD-/PDM-/PLM-Umgebung und gewährleisten so die langfristige Betriebssicherheit Ihrer Software. So können Sie sich jederzeit auf die Aktualität und Funktionalität Ihrer Systeme verlassen.



Cideon Standorte


Cideon Hauptniederlassung

CIDEON Software & Services GmbH & Co. KG
Lochhamer Schlag 11, 82166 Gräfelfing

 

 

Weitere Standorte

CIDEON Standorte