Success Story e.con power solutions

Um den Prozess rund um das Erstellen und Testen von Leiterplatten zu erleichtern und zu beschleunigen, suchte die e.con power solutions GmbH nach einer passenden Electronic Design Automation (EDA)-Software. Autodesk EAGLE, das als Bestandteil von Fusion verfügbar ist, überzeugte durch die intuitive Bedienbarkeit, umfassenden Funktionen und das hohe Leistungsvermögen bei niedrigen Preisen.


Überall dort, wo eine konstante und störungsfreie Energieversorgung gewährleistet werden muss, kommen die Lösungen der e.con power solutions GmbH zum Einsatz. Denn das mittelständische Unternehmen ist auf die Entwicklung und Fertigung von High Performance-Frequenzumrichtern für den Betrieb von Automobil-, Transformator- und Bahnprüfständen spezialisiert. Sogar Formel 1-Teams setzen die Stromrichter des Berliner Unternehmens ein, die sich durch eine sehr hohe Dynamik auszeichnen. Das bedeutet, Antriebe, die mit den Stromrichtern ausgerüstet sind, können sehr schnell und präzise das Drehmoment und die Drehzahl ändern.

 

Die passende EDA-Software

Nachdem sich e.con im Jahr 2021 aus der PTC Industry & Energy GmbH ausgründete und eigenständig wurde, musste auch die Softwarelandschaft neu aufgebaut werden. Da das Unternehmen elektronische Schaltungen für seine Produkte teilweise selbst entwickelt, bestand unter anderem Bedarf an einer EDA-Software zur Erstellung von Leiterplatten. Die Wahl fiel dabei auf Autodesk EAGLE, das umfangreiche Funktionen zur Automatisierung von Elektronikentwürfen bietet und als Bestandteil von Autodesk Fusion, einer Komplettlösung für die Produktentwicklung, verfügbar ist.



Preis-Leistung und Nutzerfreundlichkeit als Entscheidungskriterium

Vor allem zwei Argumente waren für e.con ausschlaggebend dafür, auf EAGLE zu setzen: die hohe Nutzerfreundlichkeit und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis. „Der Lizenzpreis von Fusion ist unschlagbar. Genauso entscheidend war für uns aber, dass wir gleichzeitig beim Output keine Abstriche machen müssen. Denn bei kostengünstigen Produkten erwartet man Einschränkungen, was die Funktionalität angeht – so ist es bei Fusion mit EAGLE nicht. Es bietet alles, was wir brauchen“, stellt Mirko Grimberg, Head of Engineering and Testing bei e.con power solutions, fest. Darüber hinaus ist die Software easy-to-use. „In EAGLE konnten wir uns sehr schnell einarbeiten und zurechtfinden, weil es sehr intuitiv ist“, so Mirko Grimberg weiter.

 

Die Funktionen: von 3D-Darstellung bis Kollisionskontrolle

Aktuell nutzen die Expertinnen und Experten von e.con power solutions alle Standardfunktionen der Lösung – vom Zeichnen der Schaltung über das Anfertigen des Layouts bis hin zum Anlegen der Bibliothek. „Hilfreich ist, dass es mittlerweile auch eine 3D-Funktionalität gibt, mit der wir das Bauteil oder die Baugruppe drehen und prüfen können, ob alles so zusammenpasst, wie es soll“, stellt Holger Dathe, Mitarbeiter in der Konstruktionsabteilung von e.con und Key-User von Fusion, fest. Die entworfenen Leiterplatten können die Nutzerinnen und Nutzer anschliessend direkt in die Baugruppe der 3D-CAD-Software Autodesk Inventor importieren, um dort eine Kollisionsbetrachtung gegen andere Bauteile durchzuführen.



CIDEON als starker Partner

Erster Ansprechpartner, wenn es um die Autodesk Lösungen geht, ist CIDEON. Das Systemhaus und der Autodesk Platinum Partner betreute die gesamte PTC Gruppe bereits seit mehr als 10 Jahren, bevor sich e.con daraus ausgründete.

Aufgrund der hohen Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Beratung und den Leistungen von CIDEON setzte auch e.con die Partnerschaft fort. Gemeinsam implementierten sie zunächst 2021 die Autodesk Product Design & Manufacturing Collection inklusive Inventor. 2022 folgten schließlich der Lizenzkauf und die Einführung von Fusion inklusive EAGLE. „Den Austausch mit CIDEON kann man im positiven Sinne als ‚kurz und schmerzlos‘ beschreiben, weil die Zusammenarbeit absolut unkompliziert ist. Wir besprechen regelmäßig Optimierungspotenziale und wenn wir eine Anfrage an CIDEON stellen, erhalten wir nur wenige Stunden später eine Antwort“, erklärt Holger Dathe.

Als noch junges Unternehmen wächst e.con power solutions aktuell technologisch. Dazu möchten sie auch in Zukunft auf die Beratung und den Support von CIDEON setzen.



e.con power solutions GmbH

Die e.con power solutions GmbH mit Sitz Berlin ist ein mittelständisches Tech-Unternehmen, das sich 2021 aus der PTC Industry & Energy GmbH ausgegründet hat. Das Kernprodukt des Unternehmens ist die Entwicklung und Fertigung von High Performance-Frequenzumrichtern für den Antrieb von Automobil-, Transformator- und Bahnprüfständen. Das insgesamt 34 Personen starke Team zeichnet sich durch tiefgreifende Erfahrungen in der Leistungselektronik aus. Kombiniert mit der flexiblen Produktplattform bieten sie immer die optimale Lösung für Kunden an.



CIDEON Webcasts


Unsere nächsten Webcast-Termine:



Ausgewählte Webcast-Aufzeichnungen:



Alle CIDEON Webcasts im Überblick

Durchstöbern Sie unser aktuelles Webcast-Programm nach weiteren spannenden Themen. Ein Großteil unserer vergangenen Webcasts ist als Aufzeichnung verfügbar.
 



Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Manager

Wir sind für Sie da

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.



Mehr Informationen?

Fordern Sie  weitergehende Informationen schnell und einfach per Mail an.  

Rückrufanfrage

Sie haben konkrete Rückfragen? Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück. 

Terminanfrage

Gerne kontaktieren wir Sie, wenn es Ihnen terminlich am besten passt. 




Relevante Produkte



Herausforderung

Ablösung PDM-Altsystem (Productstream Professional) im laufenden Betrieb, Aufbereitung der Konstruktionsdaten, Prozesssicherheit bei Kollaborationsszenarien intern/extern, Erfassung und Wiederverwendung von Konstruktionswissen, Automatisierung nicht wertschöpfender Tätigkeiten, Zukunftssicherheit.

Vorgehensweise

Substitution PDM-Altsystem durch konstruktionsnahes Autodesk Vault.

CIDEON Lösung

Intuitive und einfache Datenverwaltung und -verwendung durch die Konstrukteure, Einsatz CIDEON Add-Ons für mehr Datenkonsistenz und kürzere Projektlaufzeiten.

CIDEON Leistung

Ganzheitliche Unterstützung bei Systemauswahl, agile Projektierung bei PDMEinführung, PDM-Integration, Datenmigration, Customizing, Schulung und Support.


Ergebnis

Durchgängige und sichere Prozesse, höhere Datenqualität, kürzere Projektlaufzeiten, Steuerungsmöglichkeit von Konstruktionsprozessen, Unterstützung von verteilten Teams.


Unsere Referenz: zufriedene Kunden

CIDEON unterstützt Unternehmen aus nahezu allen technischen Branchen. Informieren Sie sich über unser Know-how in einer Vielzahl an Success Stories aus dem Maschinen- und Anlagenbau und lernen Sie mehr über Projektabläufe, Dienstleistungen und Softwarelösungen.





Wie werden Sie CIDEON Referenzkunde?


Sie arbeiten gerade erfolgreich mit uns an einem gemeinsamen Projekt?
Jeder unserer Kunden ist individuell, hat spezifische Anforderungen und somit auch ganz unterschiedliche Lösungen, die implementiert werden. 
Für uns ist deshalb jedes Kundenprojekt einzigartig und soll genau diese Wertschätzung erfahren.
In unseren Referenzberichten setzen wir Ihr Unternehmen, die Projekthighlights und Ihre Benefits besonders in Szene. 

 

Sie möchten Ihr Unternehmen und das gemeinsame Projekt noch präsenter darstellen? Dann gehen Sie ganz einfach auf Ihren zuständigen CIDEON Account Manager zu, um alle weiteren Details zur Erstellung eines Referenzberichts und dessen Veröffentlichung über unsere Website, im Blog und auf Social Media kümmern wir uns. 


Welche Vorteile haben Sie als Referenzkunde?


Erhöhung Ihrer Reichweite

Wir veröffentlichen Referenzberichte nicht nur auf unserer Website, sondern auch auf unseren Social Media Kanälen und erwähnen Ihr Unternehmen. Dadurch erhalten Sie automatisch mehr Reichweite und neue potenzielle Kunden und Geschäftspartner werden auf Sie aufmerksam!

Stärkung Ihrer Expertise

Unsere Referenzberichte stellen nicht nur den Projektablauf und die implementierten Lösungen dar, sondern gehen auch auf Spezialisierungen und Kompetenzen der beteiligten Unternehmen ein. Festigen Sie so Ihre Expertenrolle!

Erreichen neuer Kunden

Ihre potenziellen Neukunden können sich auf Basis von Referenzberichten ganz einfach einen guten Überblick über Ihre Arbeit und Ihre Zusammenarbeit in Projekten verschaffen. Das steigert das Vertrauen zu Ihrem Unternehmen und verhilft Ihnen langfristig zu mehr Kunden.