Success Story Kurt Willig

Gerade Softwareupdates und -upgrades bieten grundsätzlich die Chance, unternehmensinterne Prozesslandschaften zu analysieren. Erkennbare Potentiale sind oftmals ein geringer Automatisierungsgrad, Komplexität und fehlende Durchgängigkeit des Daten- und Informationsflusses. Für die Kurt Willig GmbH & Co. KG war es an der Zeit, das Produktdatenmanagement im Unternehmen umfassend zu optimieren. In Zusammenarbeit mit CIDEON als langjährigen Geschäftspartner, wurden im Rahmen eines Workshops, dem CIDEON CAD Experience Discovery, alle konstruktionsnahen Prozesse analysiert und neu gedacht. Ergänzend dazu folgte der Aufbau eines Testsystems sowie die finale Installation von Autodesk Vault Professional einschließlich der neuesten Versionen von AutoCAD und Inventor.


Vorgehensweise: CIDEON CAD Experience Discovery

Um Schwachstellen zu identifizieren und Potenziale zu erkennen, bot sich bei Kurt Willig ein Analyseworkshop an, der CIDEON CAD Experience Discovery. Dort wurden bekannte Prozesse auf den Prüfstand gestellt und neue Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

„Wir sind ein führendes Unternehmen in unserer Branche, aber nicht beratungsresistent. Zusammen mit CIDEON erkannten wir deshalb die vorhandenen ,blinden Flecken‘ unserer Prozesslandschaft, die es im Rahmen des notwendigen Updates zu lösen galt, um unsere Perfomance zu verbessern“, erklärt Mathias Beck, stellvertretender Technischer Leiter Konstruktion & AV (Hauptausführender) bei Kurt Willig und ergänzt: „Bislang wurden ausschließlich CAD-Daten in Autodesk Vault verwaltet. Alle anderen Dokumente, wie auch PDF-Neutralformate, befanden sich auf dem Netzlaufwerk. Daten für Montage und Fertigung konnten nicht umfassend digital verwendet werden, das Suchen und Finden von Bauteilen war aufwendig und hauptsächlich der Konstruktion vorbehalten.“

Außerdem konnten revisionierte Teile, die in Baugruppen verbaut waren, nicht mehr modifiziert werden. Artikel und Stücklisten wurden manuell im ERP-System angelegt und gepflegt. Am Ende des Workshops war man sich einig, den gesamten Lifecycle-Prozess neu aufzusetzen, mit dem Ziel Routinetätigkeiten weitestgehend zu automatisieren.



Herausforderung: Prozessinnovation, Softwareupdate

„Eine zentrale Herausforderung für produzierende Unternehmen stellt die durchgängige Digitalisierung des Daten- und Informationsmanagements entlang der gesamten Wertschöpfungskette dar“, erläutert Gerold Eder-Klytta, Account Manager bei CIDEON und fügt hinzu: „Ein Versionsupdate, ohne dabei die Prozesse auf den Prüfstand zu stellen, bringt in den seltensten Fällen einen wirklichen Mehrwert und trägt nur wenig dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.“

Deshalb war neben der Optimierung der Prozesse im Engineering (PDM), ein wichtiges Projektziel, durch ein Upgrade auf Vault Professional auch die Voraussetzungen zu schaffen, um Informationen und Daten aus der Produktentwicklung sicher und effizient für die kaufmännischen und fertigungslogistischen Prozesse zur Verfügung zu stellen. Natürlich erhöhte sich dadurch die Komplexität im Vergleich zu einem normalen Update, aber so wurden die Weichen in Richtung Prozessexzellenz und nachhaltiger Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit bei der Kurt Willig GmbH gestellt.

 

CIDEON Leistung: Prozesssicherheit und Transparenz

Nach der Prozessberatung folgte die Umsetzung: Das Projekt begann zunächst mit dem Aufbau eines Testsystems. Erst nachdem darin alle neuen Softwaretechnologien in Bezug zur neuen Prozesslandschaft reibungslos funktionierten, wurden diese in das Produktivsystem der Willig-Gruppe übernommen.

Aber warum Vault Professional? Gerold Eder-Klytta, Account Manager bei CIDEON fasst die Vorteile zusammen: „Vault Professional ermöglicht auf Basis der integrierten Artikelverwaltung ein sicheres und effizientes Stücklistenhandling und schafft so die Grundlage für eine automatische Schnittstelle zum ERP-System. Zusammen mit dem optimierten Jobserver zur Erzeugung von Neutralformaten können in Zukunft Konstruktionsdokumente und Stücklisteninformationen direkt an das ERP-System übergeben werden.“



Kundenvorteile: Effizienter Lifecycle-Prozess

Die erweiterte Systemkonfiguration auf Basis von Vault Professional bei Kurt Willig ermöglicht nun ein umfassendes Rollen- und Rechtemanagement und einen neuen Freigabe- und Revisionsprozess zur besseren Nachvollziehbarkeit des Status Quos von Artikeln und Bauteilen im gesamten Lifecycle-Management. Darüber hinaus wurden auch die Voraussetzungen geschaffen, um Microsoft Office Dokumente ebenso in Vault zu verwalten. Dies bietet die Gelegenheit, Zeit im gesamten Produktentstehungsprozess zu sparen – auch aufgrund neuer digitaler Anwendungen.

Hierzu Christian Zankl, Technischer Leiter R&D bei Kurt Willig: „Die unternehmensweite Verfügbarkeit von Daten führt zu einer höheren Transparenz und Prozesssicherheit.“ Abteilungsübergreifende Kommunikation und Datenaustausch der Konstruktionsunterlagen auf Basis einer einheitlichen Datenquelle sei fortan möglich. „Allein die Zeitersparnis bei der Konturerstellung ist erheblich.“

Christian Zankl rechnet vor: „5 Minuten mal 20 Teile, mal 300 Projekte mit einem jeweiligen Stundensatz von 75 Euro“, ergibt 37.500 Euro pro Jahr, die man durch die automatische Erzeugung von Neutralformaten einsparen kann. Der erfolgreiche Abschluss des Projektes hat bereits die Tür für das Folgeprojekt zur Einführung einer ERP-Schnittstelle geöffnet. Projektstart war bereits im September 2023 mit einem Spezifikationsworkshop.




Kurt Willig GmbH & Co. KG

Die inhabergeführte Kurt Willig GmbH & Co. KG mit Hauptgeschäftssitz in Straubing entwickelt und baut Tankfahrzeuge sowie zugehörige Komponenten für unterschiedliche Einsatzbereiche. Als Spezialist für Aluminium-Tankfahrzeuge steht die Willig-Gruppe mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern europaweit für Innovation und Qualität. Die Transport- und Handling-Lösungen für die Mineralölindustrie haben Meilensteine am Markt gesetzt. Hierzu zählen vor allem die Entwicklung, Fertigung und Reparatur von Tankfahrzeugen einschließlich ihrer Komponenten. Weitere Informationen finden Sie unter www.willig.eu.



CIDEON Webcasts


Unsere nächsten Webcast-Termine:



Ausgewählte Webcast-Aufzeichnungen:



Alle CIDEON Webcasts im Überblick

Durchstöbern Sie unser aktuelles Webcast-Programm nach weiteren spannenden Themen. Ein Großteil unserer vergangenen Webcasts ist als Aufzeichnung verfügbar.
 



Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Manager

Wir sind für Sie da

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.



Mehr Informationen?

Fordern Sie  weitergehende Informationen schnell und einfach per Mail an.  

Rückrufanfrage

Sie haben konkrete Rückfragen? Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück. 

Terminanfrage

Gerne kontaktieren wir Sie, wenn es Ihnen terminlich am besten passt. 




Unsere Lösungen für SAP Nutzer




Herausforderung

Ablösung PDM-Altsystem (Productstream Professional) im laufenden Betrieb, Aufbereitung der Konstruktionsdaten, Prozesssicherheit bei Kollaborationsszenarien intern/extern, Erfassung und Wiederverwendung von Konstruktionswissen, Automatisierung nicht wertschöpfender Tätigkeiten, Zukunftssicherheit.

Vorgehensweise

Substitution PDM-Altsystem durch konstruktionsnahes Autodesk Vault.

CIDEON Lösung

Intuitive und einfache Datenverwaltung und -verwendung durch die Konstrukteure, Einsatz CIDEON Add-Ons für mehr Datenkonsistenz und kürzere Projektlaufzeiten.

CIDEON Leistung

Ganzheitliche Unterstützung bei Systemauswahl, agile Projektierung bei PDMEinführung, PDM-Integration, Datenmigration, Customizing, Schulung und Support.


Ergebnis

Durchgängige und sichere Prozesse, höhere Datenqualität, kürzere Projektlaufzeiten, Steuerungsmöglichkeit von Konstruktionsprozessen, Unterstützung von verteilten Teams.


Unsere Referenz: zufriedene Kunden

CIDEON unterstützt Unternehmen aus nahezu allen technischen Branchen. Informieren Sie sich über unser Know-how in einer Vielzahl an Success Stories aus dem Maschinen- und Anlagenbau und lernen Sie mehr über Projektabläufe, Dienstleistungen und Softwarelösungen.





Wie werden Sie CIDEON Referenzkunde?


Sie arbeiten gerade erfolgreich mit uns an einem gemeinsamen Projekt?
Jeder unserer Kunden ist individuell, hat spezifische Anforderungen und somit auch ganz unterschiedliche Lösungen, die implementiert werden. 
Für uns ist deshalb jedes Kundenprojekt einzigartig und soll genau diese Wertschätzung erfahren.
In unseren Referenzberichten setzen wir Ihr Unternehmen, die Projekthighlights und Ihre Benefits besonders in Szene. 

 

Sie möchten Ihr Unternehmen und das gemeinsame Projekt noch präsenter darstellen? Dann gehen Sie ganz einfach auf Ihren zuständigen CIDEON Account Manager zu, um alle weiteren Details zur Erstellung eines Referenzberichts und dessen Veröffentlichung über unsere Website, im Blog und auf Social Media kümmern wir uns. 


Welche Vorteile haben Sie als Referenzkunde?


Erhöhung Ihrer Reichweite

Wir veröffentlichen Referenzberichte nicht nur auf unserer Website, sondern auch auf unseren Social Media Kanälen und erwähnen Ihr Unternehmen. Dadurch erhalten Sie automatisch mehr Reichweite und neue potenzielle Kunden und Geschäftspartner werden auf Sie aufmerksam!

Stärkung Ihrer Expertise

Unsere Referenzberichte stellen nicht nur den Projektablauf und die implementierten Lösungen dar, sondern gehen auch auf Spezialisierungen und Kompetenzen der beteiligten Unternehmen ein. Festigen Sie so Ihre Expertenrolle!

Erreichen neuer Kunden

Ihre potenziellen Neukunden können sich auf Basis von Referenzberichten ganz einfach einen guten Überblick über Ihre Arbeit und Ihre Zusammenarbeit in Projekten verschaffen. Das steigert das Vertrauen zu Ihrem Unternehmen und verhilft Ihnen langfristig zu mehr Kunden.